"Wir setzen aufgrund unserer Erfahrung mehr denn je auf Profis aus den Bereichen Verkauf und Marketing, die unsere Dienstleistungen im Bereich der Gebäudesanierung an den Mann oder die Frau bringen", erläutert Isotec-Geschäftsführer Horst Becker. Die Idee dazu ist aus der aufmerksamen Beobachtung und Analyse besonders erfolgreicher Franchise-Betriebe des bundes-weit tätigen Unternehmens entstanden. Wie zum Beispiel des Isotec-Partners Lars Bobach aus Leichlingen (bei Wuppertal), der bereits 2005 mit dem renom-mierten Gründer-Preis des Wirtschaftsmagazins "impulse" ausgezeichnet worden ist.
Bobach arbeitet beim Auf- und Ausbau seines Unternehmens konsequent mit sorgfältig ausgewählten Vertriebs- und Marketingprofis. Obwohl sich sein Umsatz bereits auf hohem Niveau bewegt hat, konnte er ihn 2008 noch einmal um über 40 Prozent auf knapp 2 Millionen Euro steigern. Bobach gibt einen Einblick in seine Strategie: "Mein Erfolg hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich sehr früh auf eigenständige Vertriebs- und Marketingspezialisten gesetzt habe, die unsere Dienstleistung verkaufen. Ihr Vorteil: Sie verbinden ein technisches Verständnis für unsere komplexe Sanierungsdienstleistung mit der Fähigkeit einer allgemein verständlichen Darstellung, die sich ausschließlich am Nutzen des Kunden orientiert. Das überzeugt im Beratungsgespräch und schafft beim Interessenten Vertrauen."
Ein solcher Vertriebsprofi im Betrieb von Lars Bobach ist Daniel Schaub, der seit 2006 in dem Leichlinger Unternehmen tätig ist und seinen Wechsel vom Architekten hin zum Vertriebler nicht bereut hat. Solche Potenziale will das Kürtener Franchise-Unternehmen nun noch konsequenter für den Erfolg bereits bestehender Franchise-Partnerbetriebe und für die weitere Expansion nutzen. Die Vertriebs- und Marketingprofis können bei einem bestehenden Isotec-Partner einsteigen und sich bei entsprechendem Erfolg bis zum eigenständigen Franchise-Partner weiterentwickeln.
2008 konnte die Isotec-Gruppe mit über 70 Franchise-Betrieben in Deutsch-land, Österreich und der Schweiz ein Umsatzplus von über zehn Prozent verbu-chen. Im diesem Jahr wird sich das Wachstum des Gesamt-Unternehmens - trotz Wirtschaftskrise - nach allen Prognosen in vergleichbarer Höhe fortsetzen.
Weitere Informationen erhalten Gründungsinteressierte unter www.franchise-net.de.