Eine Gründungsform die in Deutschland immer beliebter wird, ist das Franchising. Gründer übernehmen eine bereits am Markt erprobte Geschäftsidee. Nach Angaben des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) gab es im Jahr 2008 in Deutschland rund 950 Franchise-Systeme, die mit 57.000 Franchise-Partnern rund 47 Milliarden Euro erwirtschafteten, Tendenz steigend. Franchise-Angebote gibt es inzwischen in nahezu allen Branchen; Einstiegsgebühren beginnen bei 5.000 Euro, können aber auch bei einer Million Euro liegen.
Genauere Informationen bekommen Messebesucher der KarriereStart auf dem Sächsischen Franchise-Forum, das vom Deutschen Franchise-Verband unterstützt wird.
Besucher erwartet darüber hinaus ein breites Angebot an Fachvorträgen und Informationen rund um die Existenzgründung. Die ausstellenden Firmen, Kammern, Verbände und Behörden informieren über Förderprogramme für Existenzgründer am Wirtschaftsstandort Dresden. In wirtschaftlich turbulenten Zeiten denken immer mehr Menschen über eine Existenzgründung nach, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Einen kostenlosen Ratgeber, Checklisten und Antworten auf individuelle Fragen erhalten Besucher am DFV-Messestand in Halle 3, Stand H-5. Interessierte haben dort Gelegenheit, erste Kontakte mit den ebenfalls ausstellenden Franchise-Systemen wie Barrique, Mini Lernkreis, Mrs.Sporty, Reno oder Swiss Break aufzunehmen.
Die KarriereStart findet vom 22. bis 24. Januar 2010 in der Messe Dresden statt. Öffnungszeiten von 10 bis 17 Uhr. Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Details zu Ausstellern und Fachvorträgen können auf der http://www.messe-karrierestart.de eingesehen werden.