Am 24. April 2010 eröffnete auf dem Schiff, das täglich zwischen Rüdesheim und Koblenz im Linienverkehr fährt, ein Subway Restaurant. Als weltweit erstes Subway Restaurant auf einem Schiff bedeutet dies nicht nur für den weltweit zweitgrößten Fast-Food-Anbieter eine Premiere. Auch die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG (KD), Marktführer in der Personenschifffahrt auf Rhein, Main und Mosel, geht als Franchise-Partner von Subway neue Wege in der gastronomischen Bewirtschaftung des 1979 erbauten Schiffes. Erstmals setzt die KD auf ein systemgastronomisches Markenkonzept.
Auf 160 Quadratmetern finden über 100 Gäste Platz im neu eingerichteten Subway Bord-Restaurant. Die KD möchte hier insbesondere internationalen Touristen die Möglichkeit für eine schnelle und ausgewogene Mahlzeit bieten. "Bei jährlich 1,5 Mio. Passagieren ist der Rheinabschnitt zwischen Koblenz und Rüdesheim vor allem unter Gästen aus Asien beliebt. Das wirkt sich auch auf das gastronomische Angebot aus: Gefragt sind Speisen, die den internationalen Geschmack treffen und zugleich auch eine kurze Verweildauer an Bord erlauben", erklärt Norbert Schmitz, Vorstand der KD.
Auch an Bord wird jedes Sandwich nach den Wünschen der Gäste und vor deren Augen zubereitet. Elf Mitarbeiter sind dafür als sogenannte Sandwich Artists ausgebildet worden. Dass für den Betrieb eines Subway Restaurants lediglich eine kleine Vorbereitungsküche ohne Fettabscheider und Friteusen erforderlich ist, kommt der KD zusätzlich entgegen. Kommt das Konzept bei den Gästen gut an, kann sich der neue Franchise-Partner die Eröffnung weiterer Subway Restaurants auch auf anderen der insgesamt 14 Schiffe starken Flotte vorstellen.