La Venta: Neues Franchise-Konzept bringt spanische Küche auf den deutschen Markt

"Spanische Küche und Existenzgründung" bietet das Franchise-System La Venta Tapas Españolas an. Die Restaurantkette bringt spanische Gerichte nun auch auf den deutschen Markt und will ein bundesweites Franchise-Netzwerk aufbauen.

Die Marke ist das Gastronomieprojekt der spanischen Unternehmensgruppe AFP Business 2007. Die Idee geht zurück auf zahlreiche Reisen in Europa, auf denen Unternehmensvertreter festgestellt haben, dass auch auf dem deutschen Markt noch ein gutes spanisches Gastronomiekonzept fehlt. Ziel der Marke ist es, kulinarische Qualität unter dem Modell einer strukturierten Kette zu vereinigen. Das Konzept von La Venta ist speziell zugeschnitten auf ausländische Märkte und Marktgegebenheiten. Kernstück des Konzeptes ist die Animation der Gäste: Neben der sorgfältigen Auswahl des kulinarischen Angebotes steht der Tapasverzehr für Vergnügen. Der Gast soll neben dem guten Essen ein angenehmes Ambiente 'made in Spain' genießen.

Franchise-Partner führen an ihrem Standort eine eigene Tapas-Bar, dabei erhalten sie verschiedene Hilfestellungen durch den Franchise-Geber, u.a. in den Bereichen Customer Service, Einkauf & Logistik, IT & Verwaltung, Schulung und Marketing.

Der jährliche Marketingplan wird vom Franchise-Geber entwickelt und beinhaltet globale und lokale Werbeaktionen. Dabei fließen Anregungen der Franchise-Nehmer mit ein, um so den Geschmack der Gäste zielgenau zu treffen. Die Schulungen werden auf die individuellen Gegebenheiten jedes Franchise-Partners angepasst, praktische Schulungstermine finden sowohl in Spanien als auch vor Ort statt. Uusätzlich gibt es Schulungsmaterialien wie Handbücher etc. und virtuelle Schulung via Internet.