Die Unternehmer Steffen John und Michael Syring entwickelten 1997 das Unternehmenskonzept "Little John Bikes". Es wurde deutschlandweit mit inzwischen 19 Shops ein Erfolg. Die letzten Neueröffnungen feierten die Lausitzer im Jahr 2010 in Berlin und Dresden. Allein in diesen Städten gibt es seitdem jeweils vier Standorte des Fahrradhändlers. Die Expansion in weitere Bundesländer steht bei Little John Bikes auf der Tagesordnung.
"Die Produktpalette von Little John Bikes umfasst neben Fahrrädern für jeden Mann und jede Frau auch Fahrradzubehör, Fahrradbekleidung und Accessoires", so Steffen John, der Mitgründer und Namensgeber des Fahrradfachmarkt-Konzerns.
Vor Ort kann sich der Kunde bei kostenlosen Probefahrten über die Little-John-typische umfangreiche Auswahl an Fahrrädern informieren. Beim Neukauf eines Little-John-Fahrrades gibt bis zu 100 Euro für das alte gebrauchte Fahrrad. Das Angebot gilt selbst für "Spontan"-Käufer, wer also spontan Gefallen an einem Little-John-Fahrrad findet und es kauft, der kann sein altes Rad auch später noch im Shop in Zahlung geben. Und findet der Käufer ein identisches Produkt innerhalb von 14 Tagen ab Kaufdatum woanders bei gleicher Leistung günstiger, so erhält er einen um 10 Prozent günstigeren Preis.