1979 in Augsburg gegründet und seit 1991 im Franchise betrieben, verbindet das Konzept von Morgengold Frühstücksdienste klassisches Backhandwerk mit moderner Dienstleistung: An sieben Tagen in der Woche liefern die Mitarbeiter frische Backwaren pünktlich zum Frühstück bis 6.30 Uhr an die Haustür. Die Preise entsprechen in etwa denen eines normalen Bäckereibetriebs. Das Sortiment von 20 bis 40 Backwaren wird von lokalen Handwerksbäckereien bezogen. Mit einer kostenfreien Probelieferung können sich Morgengold-Kunden dann zunächst von Qualität und Service überzeugen. Jeder Kunde kann in der Regel bis 17 Uhr des Vortages seine morgendliche Lieferung kostenfrei telefonisch, per Fax oder im Internet unter www.morgengold.de um- oder abbestellen.
Herzstück des Vertriebssystems ist das systemeigene Morgengold Web-System. Das internetbasierte Warenwirtschaftssystem automatisiert sämtliche Prozesse von der Bestellung über Tourenplanung bis zur Rechnungsstellung und bietet unseren Partnern so in der Verwaltung und mit e-commerce einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil. Gleichzeitig bildet es eine wesentliche Grundlage für die bundesweite Expansion.
Morgengold-Unternehmer sind für den Auf- und Ausbau ihres geschützten Gebiets am lokalen Markt zuständig. Im Rahmen der Vertriebs- und Organisationsaufgaben akquirieren sie Kunden, Auslieferfahrer und Lieferanten.
Weitere Informationen über Franchising und Franchise-Systeme finden Sie unter www.franchise-net.de.