Gründer und Geschäftsführer Wolfgang Allgäuer machte sich bereits vor über 30 Jahren mit einem eigenen Küchenstudio – Allgäuer Küchen - selbstständig. Aufbauend auf dessen Erfolg und der jahrelangen Erfahrung entwickelte er dann das olina Franchise-Konzept. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete das System mit insgesamt 91 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von 12,4 Mio. Euro.
olina setzt auf Innovation und exklusives Design, Zielgruppe sind wertbewusste Privatkunden mit Anspruch auf hohen Service. Jede Küche ist maßgeschneidert und wird je nach Kundenwunsch speziell gefertigt. Dazu bietet olina zehn Jahre Garantie und kostenlosen Service. Daraus resultiert eine extrem hohe Kundenzufriedenheit, über 60 Prozent des Küchenabsatzes erfolgen über Weiterempfehlung von Käufern.
Für die Zukunft plant Allgäuer weiter zu expandieren: "Unsere Strategie und Positionierung ist auf Wachstumskurs ausgerichtet. Als mittelfristiges Ziel sind 40 olina-Studios in ganz Österreich geplant. Außerdem ist der Weg nach Osteuropa angedacht." Einstweilen wird der 10. Geburtstag von olina im Rahmen der Jahrestagung Ende Oktober gebührend gefeiert.
olina ist ein Franchise-Konzept für kleine bis mittelgroße Küchenstudios. Zielgruppe sind wertbewusste Privatkunden mit Anspruch auf hohen Service. Das Franchise-System wurde 1998 von Wolfgang Allgäuer in Feldkirch gegründet und hat mittlerweile 18 Franchise-Nehmer mit 19 Küchenstudios in ganz Österreich. olina bietet seinen Partnern ein erprobtes Konzept sowie umfassende Unterstützung in allen unternehmerischen Belangen. Das System ist Mitglied im Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV).