Die Themen der Messe sind umfassend und orientieren sich dabei am konkreten Bedarf von Gründern und jungen Unternehmen. Im kostenfreien Vortragsprogramm werden beispielsweise Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie erfolgreiche Geschäftskonzepte von Franchise-Anbietern präsentiert. Weitere Themen sind u.a. innovative Geschäftsideen, Unternehmensentwicklung und -nachfolge, Freie Berufe, Training, Coaching, Mentoring und vieles mehr. Besucher erhalten wertvolle, direkte und vor allem praxiserprobte Informationen und Tipps für den erfolgreichen Start mit dem eigenen Unternehmen.
Traditionell wird dem Thema Franchising auf den START-Messen besondere Beachtung geschenkt. Auch bei der Premiere in Hannover stellen viele Anbieter ihre bewährten Geschäftskonzepte vor. Die Angebotspalette reicht von der SB-Bäckerei, der Lernförderung, dem Pizzaladen über das Fitnessstudio und die Haushaltshilfe. Franchising ist eine überdurchschnittlich erfolgreiche Art, sich beruflich selbstständig zu machen. Durch ein bewährtes und praxiserprobtes Geschäftskonzept, also eine "schlüsselfertige Existenz", können viele Fehler vermieden und bei Problemen mit anderen Franchise-Nehmern diskutiert werden. Zahlreiche Vorträge sind in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchise-Verband (DFV) entwickelt worden.
In einer Keynote, referiert eine der profiliertesten Gründerpersönlichkeiten Deutschlands, Prof. Faltin von der Freien Universität Berlin, über sein Erfolgsrezept. Der Autor des Bestsellers "Kopf schlägt Kapital" berichtet über "drei revolutionäre Schritte zur Unternehmensgründung". Er zeigt dabei, wie wichtig eine Idee, ein intelligentes Konzept ist, um ein Unternehmen erfolgreich auf den Weg zu bringen. Prof. Faltin wurde erst kürzlich mit dem Deutschen Gründerpreis 2009 ausgezeichnet.
Besucher können sich unter www.start-messe.de unverbindlich online anmelden und beim Eintrittspreis sparen.