Das internationale Franchise Consulting-Unternehmen Syncon mit Sitz in Salzburg begleitet und berät die drei ausgezeichneten Unternehmen seit der Gründung ihrer Franchise-Systeme. Geschäftsführerin und Franchise-Expertin Waltraud Martius gratuliert: "Der F&C Award ist eine große Auszeichnung und wir freuen uns mit unseren Kunden über diesen Erfolg. Der Award macht die hervorragende Qualität der österreichischen Franchise-Wirtschaft sichtbar." So hat das Consulting-Unternehmen die Franchise-Unternehmen in der Phase der Franchise-Konzeption, in der Entwicklung der einzelnen Leistungsbausteine, in der Umsetzung und laufend in der Optimierung des Franchise-Systems unterstützt. Kürzlich hat Martius auch die Jahrestagung des A1 Shop Franchise-Systems moderiert. Zudem hat sie auch ein Aufsichtsrats-Mandat bei der EFM AG und eine Stille Beteiligung bei der Musikschule Fröhlich Österreich.
Der Systemcheck wird in Deutschland seit einigen Jahren durchgeführt und wurde in diesem Jahr vom Österreichischen Franchise-Verband in Zusammenarbeit mit dem "Internationalen Institut für Franchising und Cooperation" (F&C) der Universität Münster übernommen. Begutachtet werden beim Systemcheck vor allem die Bereiche Systemkonzept, Produkte und Leistungen, Strategie und Management.
Neben einer Überprüfung des Vertrags und des Franchise-Handbuchs werden auch stichprobenartige Befragungen über die Zufriedenheit der Franchise-Nehmer durchgeführt. Alle drei ausgezeichneten Unternehmen konnten eine Franchise-Nehmer-Zufriedenheit von 100% erreichen. Das bedeutet, alle Franchise-Nehmer würden wieder einen Vertrag mit diesem System unterzeichnen und neuerlich eine Partnerschaft eingehen.