Auf knapp 90 Quadratmeter Verkaufsfläche erwartet den Besucher das typische Timberland-Sortiment: umweltfreundliche Schuhe, Bekleidung und Accessoires für alle Zielgruppen und Altersklassen. Bei der Produktion stehen Qualität, Funktionalität und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Diese Aspekte spiegeln sich auch in der Einrichtung des Dresdner Shops wieder: Recycelte Materialien, natürliche Farben und Einrichtungselemente finden sich zwischen Info-Säulen, die auf das soziale Engagement, Fragen des Umweltschutzes sowie künftige Projekte hinweisen. So veranstaltet Timberland beispielsweise im Oktober soziale Aktionstage unter dem Motto "Serv-a-Palooza".
Timberland hält über 200 Franchise-Shops in Europa sowie eigene Geschäfte. Insgesamt ist man in über 90 Ländern weltweit präsent. Über 6.000 Mitarbeiter sind bei dem Unternehmen tätig, die 2007 einen Umsatz von 1,4 Milliarden Dollar erwirtschaftet haben.