Interim Management bedeutet die Übernahme von Führungsfunktionen oder die Leitung von Projekten, Standorten oder Teams auf Zeit. „Das ist eine besonders anspruchsvolle Form der Unternehmensberatung und des Projektmanagements", betont Interim Manager Michael Otten. Besonders schwer sei das bei Projekten im Ausland. Da kämen noch die interkulturelle Komponente und mögliche Sprachbarrieren hinzu.
Der Diplom-Kaufmann, gelernte Industriekaufmann und langjährige Unternehmensmanager mit Erfahrungen im Mittelstand, in Großkonzernen und im Bankenwesen weiß, worauf es ankommt. „Am Ende müssen Erfolge stehen und messbar nachgewiesen werden", beschreibt er. Und ein guter Interim Manager verfüge über eine breite Wissens- und Kontaktbasis sowie ein interdisziplinäres Netzwerk, ergänzt Otten. Wer in dieser globalen und komplexen Wirtschaft behaupte, er könne alles alleine, sei unehrlich.
Aus diesem Grunde ist Otten auch Mitglied des mehr als 140 Partner starken und interdisziplinären Expertenverbundes Ultimo/q2b. „Hier finde ich Rat, wenn ich mal an meine Grenzen stoße", beschreibt Otten seine Mitgliedschaft. Ultimo/q2b besteht aus verschiedenen Beratern, Dienstleistern und Experten aller Branchen und ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent.