Unregelmäßige Buchhaltung und dadurch verzögerte Mahnungen führen in vielen Betrieben immer wieder zu Liquiditätsengpässen. Gerade in Zeiten zahlreicher Unternehmenspleiten und schlechter Zahlungsmoral kommt es darauf an, zügig die eigenen Leistungen bezahlt zu bekommen. Unbezahlte Rechnungen sind einer der häufigsten Gründe für eine Insolvenz und für Finanzierungsprobleme.
"Das muss nicht sein", betont der Bilanzbuchhalter Marco Weihofen aus Winsen. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, zügig sein Geld zu bekommen. Gerade wenn Unternehmen in Vorleistung gehen und Waren und Material vorfinanzieren müssen, sei ein verspäteter Zahlungseingang eine Katastrophe. Weihofen ist neben seiner Tätigkeit als Bilanzbuchhalter auch Besitzer einer Sky-Sportsbar und einer Event-Agentur. Durch seine über 13-jährige Erfahrung in der Buchhaltung kennt er sich aus mit den täglichen Sorgen der Finanz- und Liquiditätsplanung. Seine eigenen Unternehmen bucht er selbst. "Im Herzen bin ich Buchhalter und möchte deshalb mein Know-how auch für andere einsetzen", bemerkt er.
Der Fachmann für betriebswirtschaftliche Analysen und Unternehmenskennzahlen ist seit mehreren Monaten Partner des Unternehmerverbundes Ultimo/q2b. Der Verbund hat mehr als 140 Unternehmensberater und Dienstleister in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bietet interdisziplinäre Kompetenz in allen Bereichen des Büro- und Sekretariatsservices und sowie in der kreativen Unternehmenskommunikation. Hinzu kommen Beratungs- und Managementexperten verschiedener Fachbereiche. "Mit einem starken Verbund im Rücken und der gebündelten Expertise der Ultimo-Kollegen lässt sich jede komplexe Fachfrage schnell klären", freut sich Weihofen. Die Zusammenarbeit sei eine Bereicherung und führe zu einem größeren Leistungsspektrum.
Der Unternehmerverbund Ultimo/q2b sucht ständig nach neuen Partnern, um künftig noch mehr Kompetenzen zu besitzen und vor allem überall regional vertreten zu sein.