Zu den Neuerungen gehört u.a. eine übersichtliche Website, die im Sommer 2008 ans Netz gegangen ist. Die Seite verfügt nicht nur über ein modernes Design, Presseseiten und eine bedienerfreundliche Struktur, sondern auch über interaktive Funktionen, die in einigen Bereichen ausschließlich den Partnern zur Verfügung stehen. Über ein internes Redaktionssystem können die rund 140 Netzwerkpartner ihre Einträge beliebig ändern – und über das wiki-System werden nach der Einweisung im ersten Halbjahr Fachfragen in Sachen Buchhaltung, Marketing, Unternehmens- und Existenzgründerberatung diskutiert.
Ein Highlight des Jahres 2008 stellt das Pilotprojekt „Regionalkoordination“ dar, das am 1. Juni startete und zu den Modernisierungsvorhaben des Partnersystems zählt. Regelmäßig stattfindende Regionaltreffen der Partner dienen dazu, sich persönlich und fachlich auszutauschen und voneinander zu profitieren. So werden beispielsweise Fachvorträge und Workshops angeboten sowie Anregungen für gemeinsame Projekte und Aufträge gegeben. Ultimo-Partner Stefan Merschner hat das sog. „Unternehmer-Speeddating“ ins Leben gerufen, das in der „Region West“ gern genutzt wurde. Die Regionaltreffen im ablaufenden Jahr hatten zur Zufriedenheit der Partner bereits zur Folge, dass sie sich gegenseitig besser kennen lernten und die Netzwerkvorteile intensiver nutzen konnten.
Dem neuen Jahr sieht Beratungsexperte Jens Wörmann mit Spannung entgegen: „Viele Ultimo-Betriebe bieten Krisenmanagement und Forderungsüberwachung an. Zwei Bereiche, die 2009 drastisch an Bedeutung zunehmen werden.“ Aber nicht nur die Auftragslage der Partner, auch der interne Ausbau der Qualitätssicherung steht nach wie vor auf der Agenda des Ultimo-Netzwerkes. Man will weiter an dem Koordinationsmodell für die Regionen arbeiten und die Zusammenarbeit der Partner untereinander forcieren. Um Lücken zu schließen, werden besonders im Norden und Süden Deutschland neue Partner gesucht.
Weitere Informationen über dieses und andere Franchise-Systeme unter www.franchise-net.de.