In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV) hat BEI-Training das Thema Weiterbildung in Franchise-Systemen beleuchtet. Für beinahe 90 Prozent der teilnehmenden System-Zentralen stellt die Aus- und Weiterbildung von Franchise-Nehmern einen zentralen Erfolgsfaktor dar (siehe Grafik).
Mit durchschnittlich 40 Schulungstagen für neue Franchise-Nehmer und 14 Tagen für bestehende Franchise-Nehmer bieten System-Zentralen ein beeindruckendes Schulungsprogramm. Bedenkt man, dass ein durchschnittlicher Angestellter laut DIHK-Studie in seinem ganzen Berufsleben insgesamt ca. 50 Tagen Weiterbildung in Anspruch nimmt, so lässt sich ermessen, wie hoch das Angebot der Franchise-Systeme zu bewerten ist.
Der Franchise-Geber Weiterbildungsindex zeigt zudem, welche Schulungsmaßnahmen angeboten werden und ob diese verpflichtend oder auf freiwilliger Basis stattfinden. Des Weiteren konnten Erkenntnisse über die Kosten der Weiterbildung sowie über Erfahrungen, Erwartungen und Einstellungen gewonnen werden.
Die Befragung wurde im Zeitraum Juni/Juli 2009 in Deutschland durchgeführt. Zielgruppe waren System-Zentralen deutscher Franchise-Systeme sowie Master-Franchise-Geber internationaler Franchise-Systeme. Die Studie repräsentiert im Ganzen knapp 6.000 Franchise-Nehmer in Deutschland. Sie kann gegen eine Schutzgebühr von 55 Euro erworben werden.