Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 71722

franchise-net GmbH Martinistr. 36 45657 Recklinghausen, Deutschland http://www.franchise-net.de
Ansprechpartner:in Frau Claudia Bleier +49 221 4504117
Logo der Firma franchise-net GmbH
franchise-net GmbH

„Wer hoch hinaus will... „

Herausforderungen beim 23. Deutschen Franchise-Tag in Düsseldorf

(lifePR) (Bochum, )
An die 100 Teilnehmer trafen sich am 16. Oktober 2008 zum jährlichen Kongress der Franchise-Branche in Düsseldorf. „Bildung für Franchising“ – so lautet seit 23 Jahren das Motto des Deutschen Franchise-Tages. Wie in den Vorjahren fand die renommierte Veranstaltung wieder einen Tag vor Beginn der Essener Start-Messe statt.

Neun Referenten aus Praxis und Wissenschaft beleuchteten alle Facetten des Wachstums: Es ging um Wachstum von Franchise-Unternehmen, Wachstum von Geld (oder Schulden) - und um das Wachsen der eigenen Persönlichkeit. Wie beispielsweise beim Vortrag der Himalaja-Bergsteigerin Helga Hengge, die als erste Frau Deutschlands den höchsten Berg der Welt bezwang.
Wer hoch hinaus will, braucht in erster Linie einen langen Atem und ein gutes Team. Eine gewisse Portion Bescheidenheit sowie Leidensfähigkeit können ebenfalls nicht schaden, so das Fazit aus Hengges poetisch-meditativem Bildervortrag.

„Soft Skills“ standen auch beim Vortrag von Thilo auf’m Kamp auf dem Programm. Der mit neun Restaurants im Ruhrgebiet sehr erfolgreich agierende Franchise-Partner von McDonalds führt seine Filialen mit viel persönlichem Engagement; der 40-Jährige ist der beste Beweis dafür, dass es beim Franchising nicht nur um das sture Einhalten von Systemstandards geht. Der Marke sein eigenes Gesicht geben - darin sieht auf'm Kamp seine Mission. Der ständige Austausch mit der Gesellschaft, Sponsoring-Aktionen, Spenden und Autogrammstunden gehören zu seiner „persönlichen Trading Area“. Mit Henry Maske, ebenfalls Franchise-Nehmer des Fast-Food-Riesen, feierte er jüngst seinen 40. Geburtstag. Statt Geschenke gab's pressewirksame Spenden zu Gunsten der Kinderhilfe.

„Go global“ lautet der Auftrag für die Abteilung „Internationale Entwicklung“ der Kette Tasti D-Lite. Gegründet 1987 in New York City, avancierte die Eis-Marke schon bald zu einer Art Geheimtipp in der US-Metropole. Und als einer der Läden auch noch in der Serie „Sex in the City“ auftauchte, erreichte man endgültig Kultstatus. Wie man ein regional erfolgreiches Unternehmen mit knapp 70 Outlets zu einem Global Player aufbaut, erklärte Kurt Ullmann, Direktor der erwähnten Abteilung.

Weiter auf www.franchise-net.de

franchise-net GmbH

Das franchise-net versorgt Gründer seit 1996 mit Informationen. In den letzten Jahren sind neben die tagesaktuelle Internetplattform www.franchise-net.de das Infomagazin "Gründung & Franchising" mit über hundert Franchise-Ideen sowie die Gründer-CD-Rom mit mehr als 800 Franchise-Systemen getreten. Seit Oktober 2008 ist das Buch "Erfolgreich selbstständig - Gründung & Franchising" aktualisiert und mit 10.000 Exemplaren neu aufgelegt. Sämtliche Publikationen sind über das franchise-net sowie auf allen wichtigen Gründermessen und Gründungseinrichtungen erhältlich.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.