Story Box-ID: 1002687

Franckesche Stiftungen Franckeplatz 1, Haus 37 06110 Halle an der Saale, Deutschland https://www.francke-halle.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Heldt +49 345 2127405

Wem gehört die Straße?

Einladung zur Unterhausdebatte

(lifePR) (Halle an der Saale, )
Menschenfreundliche, grüne und verkehrsberuhigte Zonen mit hoher Aufenthaltsqualität machen das Leben in Städten angenehm. Darüber sind sich vermutlich alle einig. Doch die Diskussion über den Weg dorthin wird sehr kontrovers geführt: Es geht um eine veränderte Mobilität, um Tempo 30, Radwege, Spielstraßen, um den Ausgleich der Interessen aller Menschen, die sich in der Stadt und auf der Straße bewegen.

Sind wir bereit, das Autofahren zugunsten von Klima und Lebensqualität einzuschränken? Oder leidet der Einzelhandel womöglich zu sehr, wenn die Kunden nicht mehr mit dem Auto in die Stadt fahren können? Für Superblocks mit Spielplätzen und Rasen Parkplätze vermindern? Das Auto wird von Vielen für unverzichtbar gehalten. Wirtschaft und Bevölkerung haben aus ihrer jeweiligen Perspektive viele und sehr unterschiedliche Argumente und Emotionen.

Auch in Halle schlagen die Wogen in den Debatten um die Nutzung des öffentlichen Raumes immer wieder hoch. In vielen Stadtvierteln gibt es Parkplatzmangel, Fahrradfahren ist eine Herausforderung und Tempo 30 auf vielen Straßen gefällt nicht allen. Zur Rushhour sind die Hauptverkehrswege regelmäßig verstopft. Das Konzept zur autoarmen Altstadt wurde bei einem Bürgerentscheid vor drei Jahren abgelehnt. Seitdem haben Vertreter*innen aus dem Stadtrat, von Wirtschafts- und Umweltverbänden und der Stadtgesellschaft an einem »ganzheitlichen Mobilitätskonzept« gearbeitet, dass die Stadt zukunftsfähig machen soll und plant, wie die Menschen im Jahr 2040 in Halle unterwegs sein sollten.

Dieses Spannungsfeld wollen wir gemeinsam im Format der Unterhausdebatte ausloten. Machen andere Städte es besser? Was bringen Superblocks wie in Wien oder das Konzept der 15-Minuten-Stadt in Paris? Ginge so etwas auch bei uns?

Als Expertinnen und Experten haben wir eingeladen:

Christiane Lütger
Stadt Halle, FB Städtebau und Bauordnung, Abteilungsleiterin
Beteiligt an vielen Stadtumbauprozessen der letzten Jahre, federführend beteiligt an der Neukonzeption des Marktplatzes.

Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. Gerd-Axel Ahren
Technische Universität Dresden, Institut für Verkehrsplanung und Straßenverkehr
Er ist der überregionale Experte für Verkehrsplanung und Mobilitätskonzepte und war an Verkehrskonzepten in vielen Städten aktiv beteiligt, u.a. in Leipzig und Dresden.

Nils Horschic
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V.
Als Vertreter der Autolobby, die sich mit alternativen Mobilitätskonzepten beschäftigt.

Ariane Jedlitschka
SUPERBLOCKS Leipzig e.V.
Als Bürgerin aktiv in Leipzig an den Superblocks in der Hildegardstraße beteiligt und verfügt über viel Erfahrung über gelingende Partizipation beim Stadtumbau.

Moderation:
Kerstin Hoppenhaus und Kai Kupferschmidt, Wissenschaftsjournalist:innen

Format Unterhausdebatte

Das Besondere am Format Unterhausdebatte sind die Meinungsbilder und Meinungswechsel, die durch einen Platzwechsel des Publikums im Raum sichtbar werden. Moderator:innen leiten die Diskussion und befragen das Publikum sowie eingeladene Expert:innen, um Argumente für Entscheidungen einzuholen, Verständnis für andere Positionen zu schaffen oder auch seine eigene kritisch zu überprüfen. Ziel ist es, Menschen aus der gesamten Stadtgesellschaft zu kontroversen Themen ins Gespräch zu bringen, sachlich nach Regeln, die für alle gelten, und auf Augenhöhe.

Veranstaltungsdetails:

Wem gehört die Straße?
Unterhausdebatte in den Franckeschen Stiftungen in Zusammenarbeit mit der Kulturstiftung des Bundes.
Mittwoch, 23. Oktober 2024, 18:00 Uhr
Franckeplatz 1, Historisches Waisenhaus/ Freylinghausen-Saal

Franckesche Stiftungen

Die Franckeschen Stiftungen sind ein europaweit einzigartiger Bildungskosmos. Mit ihren historischen Sammlungen in barocker Schularchitektur, ihren Ausstellungen, besonders aber den pädagogischen und sozialen Projekten sind sie weit mehr als ein Museum. Gegründet 1698 mit dem Ziel, die Gesellschaft zu verbessern, beteiligen wir uns heute an aktuellen gesellschaftlichen Debatten: demokratische Bildung, gesellschaftliche Teilhabe, nachhaltiges Handeln.

Franckesche Stiftungen
Franckeplatz1, Haus 37