Der Weg der Annäherung an dieses Buch ist dabei ebenso vielfältig wie spannend. Als Vorabdruck im Feuilleton der F.A.Z. begegnet es dem Leser in vertrauter Form – auf FAZ.NET, im Reading Room, liest der Schauspieler Christian Berkel den Text, der auch als Audiodatei und als Videostream präsentiert wird. Ergänzt wird diese Vielfalt der Begegnung mit Jonathan Littell’s "Die Wohlgesinnten" mit der ab Montag, dem 4. Februar 2008, regelmäßig erscheinenden Frage des Tages, die sowohl im Feuilleton als auch auf FAZ.NET veröffentlicht wird. Zu deren Beantwortung sind nicht nur Experten wie Historiker Götz Aly, Anselm Doering-Manteuffel und Jörg Baberowski, bekannte Publizisten und Literaturwissenschaftler wie Helmuth Kiesel geladen, sondern auch alle Leser und Interessierten. Beide Foren wurden eingerichtet, um einen Ort zu schaffen, an dem dieser wichtige Roman kontrovers und fundiert diskutiert werden kann. Im Gespräch über ein Werk der Gegenwartsliteratur finden Leser, Experten und Redaktion zusammen.
Ausgewähltes und stetig wachsendes Begleitmaterial wie die multimediale Zeitleiste, Kurzbiographien der wichtigsten Akteure, ein Glossar, zahlreiche Interviews und vieles mehr nehmen Leser und Besucher dieser Seite mit auf die Zeitreise. So wird nicht nur die Annäherung an den komplexen Inhalt des Buches begleitet, sondern auch der Autor und die vielfältigen bisherigen Reaktionen auf sein Werk lassen sich hier kennenlernen.
Wie Frank Schirrmacher in seiner Einleitung notiert, werden nur die ersten Kapitel des umfangreichen Buches in dieser Form begleitet werden können. Der Gedanke eines "Reading Room" jedoch wird sich fortsetzen.
Die grafische Konzeption und das Design wurden von rubinmedia umgesetzt.