Story Box-ID: 1506

Franz Sales Haus Steeler Straße 261 45138 Essen, Deutschland http://www.franz-sales-haus.de
Ansprechpartner:in Frau Valeska Ehlert +49 201 2769249
FS
Franz Sales Haus

Auto(macht)mobil

Spende der ,Aktion Mensch‘ sorgt für mehr Flexibilität im Alltag

(lifePR) (Essen, )
„Wir fahren zusammen in den Urlaub!“ - Was für andere Menschen völlig normal ist, sorgte im Wohnheim am Brandhövel für große Aufregung. In der Außenstelle des Franz Sales Hauses leben 45 geistig und mehrfach behinderte Menschen, die nun von der „Aktion Mensch“ einen Bus gespendet bekamen. „Jetzt können wir Ausflüge in Freizeitparks machen, im Urlaub ans Meer fahren und im Winter alle zusammen auf den Weihnachtsmarkt gehen“, freute sich eine Bewohnerin.

Schwimmen gehen oder zusammen einkaufen - bislang immer ein logistisches Problem. Mit Bus und Bahn für eine Besorgung in die Stadt fahren: nicht nur für die Rollstuhlfahrer eine echte Herausforderung. Ab sofort wird der Alltag im Wohnheim am Brandhövel ein wenig einfacher zu meistern sein: Durch den neuen Bus werden künftige Unternehmungen ganz unkompliziert. „Dann können wir jetzt im Sommer immer ins Freibad fahren“, überlegt einer der Bewohner.

Die neu gewonnene Mobilität genießen auch die Betreuer. Sie sind durch das Fahrzeug viel flexibler und können mehr Freizeitangebote außerhalb der Wohneinrichtung anbieten. „Viele Aktivitäten sprengten durch lange Anfahrtswege mit Bus und Bahn bislang einfach den zeitlichen Rahmen“, berichtet Stephan Rasche, der Leiter des Wohnheims am Brandhövel. „Durch den Bus der ,Aktion Mensch‘ ist es uns nun möglich, kleine Touren und größere Unternehmungen für bis zu acht Personen zu planen.“ Dass Urlaub mit der Bahn ein Abenteuer für sich ist, diese Erfahrung hat auch Sarah Hess, Mitarbeiterin im Gruppendienst, gemacht. Daher freut sie sich, dass die geistig behinderten Menschen nun fast barrierefrei in die Ferien fahren können: „Die neue Mobilität ist für alle ein Zugewinn an Lebensqualität.“
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten