BADEN MESSE 2007 – Positive Zwischenbilanz nach vier Messetagen

Die BADEN MESSE 2007 stößt auf reges Interesse beim Publikum: Das Wetter ist ideal, der Besuch ist gut und das Kaufinteresse stimmt die Aussteller positiv. Gesundheitsthemen und Informationen zum Thema Bauen und Sanieren werden im Rahmenprogramm besonders gut angenommen. Die Handwerks- und Gewerbeschau HAGEA in Halle 1 der Messe ist ein Publikumsmagnet und die beteiligten Innungen, die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft als Partner der Messe Freiburg verspüren starkes Interesse an ihren Themen und Angeboten.

Am zurückliegenden Wochenende waren im Rahmenprogramm der Messe vor allem die erstmals angebotenen Pokerturniere in den Konferenzräumen ein gefragtes Angebot. Sehr zufrieden waren und sind auch die Aussteller im Gesundheitsbereich, deren Vorträge und Angebote durchweg auf viel Resonanz stoßen. In den kommenden Tagen warten Highlights wie Modenschauen, weitere Gesundheitstipps, die Wahl der Miss Freiburg am Freitag zahlreiche Musik- und Showeinlagen auf das Messepublikum. Am Freitag wird im Rahmen der BADEN MESSE der Freiburger Umweltpreis für Unternehmen und Umweltgruppen vergeben. Der Umweltpreis, den die Stadt Freiburg mit Unterstützung der FWTM schon seit 1990 vergibt, wird seit 2005 in zwei Kategorien „Unternehmen“ und „Umweltgruppen“ vergeben und von der Stadt und den Sponsoren Arbeitsgemeinschaft Freiburger Autohäuser sowie Rhodia Acetow gestiftet. Der Preis ist insgesamt mit 7500 Euro dotiert.

Das regionale Handwerk wird sich noch bis 16. September auf der BADEN MESSE in Freiburg in all seiner Vielfalt präsentieren. Die Handwerker-Halle in Halle 1 des Messe steht unter dem Motto Individuell – Innovativ Meisterhaft - ‚Das Handwerk in unserer Region’. Auf den erstmals eingerichteten „Themen-Piazzen“ erfahren die Besucher viel Wissenswertes u. a. zum ‚Meisterhaften Bauen’, zum ‚Individuellen Wohnen & Leben’ bzw. zur ‚Innovativen Gebäude-Technik’ erfahren. „ Wir freuen uns, dass wieder gelungen ist einen bunten Querschnitt über alle Handwerksberufe in der Halle 1 zu zeigen“, so Freiburgs Kreishandwerksmeister Werner Kraus. Über 20 Innungen und Aussteller zeigen neben traditionellem Handwerk auch modernste in diesem Wirtschaftsbereich eingesetzte Technologien. Dabei stehen das Sparen von Energie – gerade im Baubereich und bei der Gebäudetechnik – genauso im Fokus wie auch das Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden. Auch bietet das Handwerk auf der Messbühne in Halle 1 täglich um 11 und 15 Uhr weitere interessante Vorführungen und Gespräche. Auch für Schulabgänger lohnt sich der Besuch in der Handwerkerhalle. So halten die Kreishandwerkerschaften und Innungen vielfältige Informationen zu einer Ausbildung in einem der rund 100 handwerklichen Ausbildungsberufe parat. Bei der ‚Handwerkerralley’ warten zehn tolle Preise, wie unter anderem ein Motorroller, ein Golf-Kurs für zwei Personen sowie zwei Dauerkarten für den SC Freiburg auf die Gewinner. Die Verlosung findet am letzten Messetag um 15 Uhr auf der Bühne in Halle 1 statt.

Unterdessen laufen in den Hallen 10 und 11 die Vorbereitungen auf die „Kinder & Co.“, die am Freitag als Messe in der Messe für die ganze Familie zum dritten Mal startet. Die Angebotspalette ist erneut breit gestreut und beinhaltet von pädagogischem Holzspielzeug über Kinderbekleidung bis zu Kindermöbel alles was die junge Familie braucht. Das Infoangebot reicht vom Thema Schwangerschaft über die Kinderbetreuung bis zu Erziehungsthemen. Natürlich kommt auch für Kinder selbst der Spaß nicht zu kurz!

Zum reichhaltigen Ausstellungsangebot gehören Kinderspielzeug, Kinderkleidung, Möbel, die Musikschule stellt ihr Bildungsangebot für kleine Musiker vor, gemeinnützige Organisationen wie das Mütter- und Familien Zentrum Klara, das Jungendbildungswerk, die Freiburger Bachpaten e.V. und viele andere stellen ihre Aktivitäten vor und informieren zu Familienthemen. Das Rahmenprogramm der „Kinder & Co.“ beinhaltet Angebote zur Kinderbetreuung, Kinderschminken, Kinder - und Familien Fotografie, sowie viel Musik, Lesungen für Kinder und das Programm der Freiburger Puppenbühne.

Kurzinfo:

BADEN MESSE 2007, 8. – 16. September, Messe Freiburg, tägl. Von 10.00 bis 18.00 h, langer Messefreitag bis 20.00 h.

Eintrittspreise:

Erwachsene: 7,- €
Rentner, Studenten: 5,- €
Happy Hour Ticket (ab 16.00 h): 3,- €
Familienkarte: 14.50 €
Parkgebühr: 2,- €

Der Eintritt berechtigt auch zum Besuch der muba Basel, der Regio-Messe Lörrach, der Foire Expo Mulhouse, der Journees d´Octobre Mulhouse und der Degustha Hagenthal.
www.baden-messe.de