Freiburg hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren durch sein vorbildliches Engagement mit einigem Erfolg in den Bereichen Solartechnik, Verkehrspolitik, Umwelt und Klimaschutz weltweit einen Namen gemacht. Die Bedeutung des 'Wirtschaftsfaktors Umwelt' für Freiburg belegt eine Studie aus dem Jahr 2004 mit ca. 10.000 Arbeitskräften im Umweltbereich in der Region. Insbesondere die rasant gestiegene Bedeutung des Themas nach dem Klimagipfel von Heiligendamm hat zu einer großen Welle von Aufmerksamkeit und Anfragen an die Stadt Freiburg geführt.
Stadt und FWTM haben sich deshalb auf Initiative des Oberbürgermeisters entschieden, diesen Bereich zu strukturieren. In einer Arbeitsgruppe 'Green City' wurden Konzepte für Besucheranfragen, Zusammenfassung des fachtouristischen Angebots und einen bessere Übersichtlichkeit des Gesamtthemas vereinbart. Ein Teil dieses Konzeptes ist die Erstellung einer Nachfolgebroschüre im Umweltbereich, in der alle umweltrelevanten Themen in Freiburg zusammen gefasst sind.
Nach zahlreichen Expertenbefragungen standen bei der begrifflichen Neuorientierung dieses Themenbereiches auf internationaler Ebene vier Begriffe zur Auswahl, nämlich 'Sustainable City', 'Eco City', 'Solar City' oder 'Green City'. Die weitaus meisten Nennungen in der Expertenabfrage schlugen 'Green City' als Name für die internationale Umweltorientierung der Stadt vor. Auch in Fach- bzw. Internet-Plattformen wird Freiburg bereits seit längerem als 'Green City' geführt.
Dieses führte zu der Entscheidung, den neuen fachspezifischen Auftritt einer Umwelt-Fachbroschüre "Freiburg Green City" zu nennen. Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister Salomon versicherte in der Sitzung, dass dieses keinesfalls ein Zusatz für den Namen Freiburg in der allgemeinen Stadtdarstellung sei; Freiburg sei für sich eine Marke. Auch das offizielle FWTM-Prospekt, das in einer Auflage von 100.000 Exemplaren erscheint, sei von diesem Namenszusatz nicht betroffen. "Freiburg Green City" solle vor allem im internationalen Marketing mit dem Schwerpunkt im Bereich des Umwelttourismus eingesetzt werden. Die Auflage der Broschüre "Freiburg Green City" beträgt 5.000 Exemplare.