Freiburgs Tourist Information kommt im Alten Rathaus der Stadt gut an!

Rund 450.000 Gäste werden im Jahresschnitt erwartet

Der Umzug der Tourist Information der Stadt vom Rotteckring ins Alte Rathaus erweist sich zusehends als richtige Entscheidung. Bei Zählungen der FWTM haben im August bis zu rund 2.800 Menschen pro Tag den neuen Standort aufgesucht. Mit bis zu 1.400 Besuchern hatte die FWTM ursprünglich gerechnet. „Der Umzug war ein voller Erfolg. Wir haben errechnet, dass wir im Jahr bis zu 450.000 Besucher in der neuen Tourist Information im Rathaus erwarten können. Das ist eine Verdopplung gegenüber dem alten Standort am Rotteckring“, freut sich FWTM-Geschäftsführer Bernd Dallmann. Nicht nur Freiburgs Gäste profitieren von dem Umzug. Durch die Vermietung der alten Info am Rotteckring sparen Stadt und FWTM über 43.000 Euro für Miete und Umlagen. Die FWTM hat zudem eine bessere Ausstattung der Tourist Information erhalten. Die Ziele hinter dem Umzug wurden mehr als erreicht.

Anlass für den Umzug war unter anderem, dass immer wieder Touristen im Rathaus touristische Informationen erfragt haben und dann vom Team der Rathaus Information an den Rotteckring verwiesen werden mussten. Durch den Umzug der Tourist Information konnten gleich mehrere Synergien und Vorteile realisiert werden:

- Der neue Standort ist kundenfreundlicher als der alte Standort am Rotteckring, da das Rathaus und der Rathausplatz deutlich höher frequentiert sind als der Rotteckring.
- Die Tourist Information ist räumlich besser aufgestellt als vorher.
- Dem Besucher bieten sich mehr Informationsangebote und ein besserer Service bei gleichzeitig kürzeren Wegen
- Raumnutzung und Öffnungszeiten der Rathausinformation konnten intensiviert und erweitert werden. Die Mitarbeiter beider Institutionen können sich gegenseitig vertreten
- Der alte Standort der Tourist Information am Rotteckring konnte an die Badischen Versicherungen BGV vermietet werden
- Rathaus und FWTM prüfen weitere Synergien im Bereich Call Center und Postversand