Story Box-ID: 213023

Freiburger Verkehrs AG Besançonallee 99 79111 Freiburg im Breisgau, Deutschland http://www.vag-freiburg.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Hildebrandt +49 761 4511142

2010: 3.000 Grundschulkinder besuchten die VAG

(lifePR) (Freiburg im Breisgau, )
Seit vielen Jahren bietet die Freiburger Verkehrs AG (VAG) Grundschulen eine große Palette von Angeboten zur Verkehrs- und Umwelterziehung an. Unter dem Motto "Klasse in Fahrt" werden unter anderem Unterrichtsmaterialien- und besuche, Betriebsbesichtigungen, Stadtrallyes und eine Busschule mit gezieltem Verkehrssicherheitstraining angeboten. Im vergangenen Jahr wurde dieses Angebot um das Projekt "KlimaKlasse" erweitert.

Mittlerweile haben Klassen aus sämtlichen Freiburger Grundschulen eines oder mehrere der Angebote wahrgenommen. Allein im Jahr 2010 kamen 107 Schulklassen mit etwa 3.000 Schülerinnen und Schülern zu Besuch zur VAG.

"Klasse in Fahrt richtet sich vor allem an Viertklässler. Die heute 10- bis 11-jährigen sind die Fahrgäste und damit auch die Klimaschützer von morgen. Indem sie spielerisch die Vorteile öffentlicher Verkehrsmittel für die Stadt und deren Benutzung kennen lernen, wird ein Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit und zu mehr Klimaschutz geleistet.

Die Busschule, bei der der sichere Umgang mit Bussen und Bahnen an vielen praktischen Beispielen erlernt wird, wurde hauptsächlich von 3. und 4. Klassen, aber auch von Schulanfängern besucht. Die "KlimaKlasse" ist nur für 4. Klassen gedacht und bei den Betriebsführungen waren hauptsächlich 8. und 9. Klassen vertreten, die sich vor allem für die vielen verschiedenen Berufsbilder interessierten, die bei der VAG vertreten sind.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten