Mit 339.309 Berg- und Talfahrten wurde erneut das beste Ergebnis in der über 85 jährigen Geschichte der Schauinslandbahn erzielt und das Vorjahr um 28.537 Fahrten (+9,2 Prozent) übertroffen.
Die Zuwächse erstrecken sich über die gesamte Tarifpalette. Besonders hohe Wachstumsraten weisen die Jahreskarte mit einem Plus von 15% und die Kombitickets mit dem Bergrestaurant, die um 22% gewachsen sind, auf.
Die Leitung der Schauinslandbahn sieht dies als Beleg dafür, dass die Schauinslandbahn als Freizeitdestination in der Region fest verankert ist. „Die Zuwachsraten der Jahreskarte zeigen, dass es bei der Schauinslandbahn zunehmend zufriedene Stammkunden gibt, die unser Angebot widerholt nutzen“ resümiert der Technische Betriebsleiter Günter Voigt. Und die kaufmännische Leiterin Christine Kury ergänzt „Die Kombination aus Seilbahnfahrt, Bergerlebnis und frischem, gastronomischen Angebot mit Herz begeistert und hat sich herumgesprochen.“ Auch VAG Vorstand Stephan Bartosch resümiert erfreut: „Die Schauinslandbahn und ihr Angebot kommen bei den Freiburgerinnen und Freiburgern als auch den Gästen in der Region an“.
Neben den Fahrgastzahlen sind im Jahr 2015 auch die Erlöse mit einem Plus von 9,1% kräftig gestiegen. Am Jahresende lagen sie bei über 1,4 Mio. €.
Dankeschön
Als Dankeschön für das zweite Rekordergebnis in Folge ist am Valentinstag, 14. Februar, Freifahrt bei der Schauinslandbahn – sofern die Seilbahn wegen Sturm nicht stillstehen muss.
Ausblick auf das Jahr 2016
Bis zum Beginn der Sommersaison investiert die Schauinslandbahn in die Erweiterung und Modernisierung der Kundentoiletten an der Bergstation. Darüber hinaus wird den Kundinnen und Kunden eine neue, kostenlose Wanderkarte mir vier detailliert beschriebenen Wandertouren und einer topographischen Karte zur Verfügung gestellt.
Termine 2016
23.4. 16 u. 10.12.16 Langer Samstag (Fahrzeit 9.00 bis 20.00 Uhr zum Sondertarif), Technikführung an der Bergstation um 17.00 Uhr, Restaurationsangebot
16.7. 16 Nachtfahrt (Fahrzeit 9.00-24.00 Uhr), attraktives Rahmenprogramm
11.9. 16 Tag des Offenen Denkmals mit Ausstellungen zum Thema "Denkmale gemeinsam erhalten", historischem Film und kostenlosen Technikführungen