Die Stadtbahnlinie 2 wird dann nur zwischen der Endhaltestelle „Dorfstraße“ in Günterstal und dem „Bertoldsbrunnen“ verkehren. Die Linie 4 fährt auf dem Streckenabschnitt zwischen „Technische Fakultät“ und „Okenstraße“. Die Linie 5 wird als Ersatz für den wegfallenden Ast der Linie 4 in Zähringen ganztägig bis zur Endhaltestelle „Gundelfinger Straße“ verlängert.
Fahrgäste die vom Bereich Siegesdenkmal bis Okenstraße unterwegs sind und weiter nach Zähringen müssen, haben die Möglichkeit an der Haltestelle Komturplatz umzusteigen. Gleiches gilt natürlich auch für die Gegenrichtung. Dabei muss ein kurzer Fußweg einkalkuliert werden.
Im Zuge der Arbeiten kommt es auch zu Behinderungen und Umleitungen des Straßenverkehrs. Der stadtauswärtige Verkehr wird voraussichtlich immer an der Baustelle vorbeigeführt werden. Stadteinwärts erfolgt die Umleitung über die Waldkircher Straße und den Rennweg.
Bei den Bauarbeiten, die gemeinsam vom Garten- und Tiefbauamt und der Freiburger Verkehrs AG durchgeführt werden, wird die Asphaltdecke von Bordstein zu Bordstein komplett erneuert.