Baustellenfahrplan Bertoldsbrunnen

Während der am 10. Juni beginnenden Bauarbeiten am Bertoldsbrunnen kann dieser bis zum Abschluss der Baumaßnahmen Ende Oktober von Straßenbahnen der Freiburger Verkehrs AG (VAG) nicht angefahren werden. Davon sind alle Stadtbahnlinien und die Omnibuslinie 27 direkt betroffen. Auswirkungen ergeben sich auch für alle anderen Buslinien der VAG, sodass es für die Zeit der Baustelle einen vollkommen neuen VAG Fahrplan geben wird. Das Baustellenfahrplanbuch kann an den bekannten Verkaufsstellen erworben werden.

Die Stadtbahnlinie 1 pendelt im Tagesverkehr zwischen Landwasser und der Haltestelle "Stadttheater" im 7,5-Minuten-Takt sowie zwischen Littenweiler und der Schwabentorschleife bis 9:00 Uhr im 7,5-Minuten-Takt, danach im 10-Minuten-Takt.

Die Stadtbahnlinie 2 verkehrt auf dem Abschnitt Günterstal bis zur Haltestelle "Holzmarkt" im Tagesverkehr im 10-Minuten-Takt sowie zwischen Zähringen und der Haltestelle "Siegesdenkmal" im 7,5-Minuten-Takt.

Die Stadtbahnlinie 3 pendelt im Tagesverkehr zwischen Vauban und der Haltestelle "Holzmarkt" im 10-Minuten-Takt beziehungsweise zwischen Haid und der Haltestelle "Stadttheater" im 10-Minuten-Takt.

Die Stadtbahnlinie 5 verkehrt im Tagesverkehr auf dem Abschnitt Rieselfeld bis zur Haltestelle "Holzmarkt" sowie zwischen Zähringen beziehungsweise der Haltestelle "Hornusstraße" und der Haltestelle "Stadttheater" im 10-Minuten-Takt.

Schienenersatzverkehr: Zwei Ringbuslinien

Um die Stadtbahnlinien, die kurz vor der Innenstadt enden, miteinander zu verknüpfen, richtet die VAG einen Schienenersatzverkehr (SEV) ein. Zwei Ringbuslinien umrunden den Innenstadtring in beide Richtungen und bieten an mehren Stellen Umstiegmöglichkeiten zu den Stadtbahnlinien an. Beide Ringbuslinien des SEV verkehren im Tagesverkehr bis 9:00 Uhr im 7,5-Minuten-Takt sowie im Anschluss im 10-Minuten-Takt.

Die Streckenführung der beiden Ringbuslinien verläuft folgendermaßen:

1. Hauptbahnhof (ZOB) - Faulerstraße - Johanneskirche - Schwabentorbrücke - Siegesdenkmal - Fahnenbergplatz - ZOB
2. ZOB - Fahnenbergplatz - Siegesdenkmal - Schwabentorschleife - Schreiberstraße - Faulerstraße - ZOB

Alle VAG Buslinien werden auf das veränderte Angebot im Innenstadtbereich angepasst, sodass während der gesamten Bauphase ein gesonderter Baustellenfahrplan Gültigkeit hat. Fahrgäste werden gebeten, die elektronische Fahrplanauskunft der VAG Homepage zu nutzen. Außerdem gibt die VAG ein komplett neues Fahrplanbuch heraus, das für die Bauzeit gilt.

Anlieferverkehr

Die am Bertoldsbrunnen ansässigen Geschäfte bleiben während der Bauzeit für Ihre Kundinnen und Kunden sowie für den Anlieferungsverkehr weiterhin erreichbar. Damit letzterer reibungslos verläuft, hat das Verkehrsmanagement des Garten- und Tiefbauamts zusammen mit den Betroffenen eine Regelung für den Lieferverkehr in der Baustellenzeit erarbeitet.

Weitere Informationen zu den Anlieferverkehren sind auf der VAG Homepage erhältlich unter: http://www.vag-freiburg.de/...