Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) geht ab sofort mit "VAG mobil" an den Start. Diese App, die man im jeweiligen App-Store seines Anbieters kostenlos laden kann, wird von den Betriebssystemen Android und iOS ("Apple") unterstützt.
Mit diesem Hilfsmittel werden die Nutzer über Abfahrten an Haltestellen in der unmittelbaren Nähe informiert, sofern eine GPS-Ortung zugelassen wurde. Selbstverständlich können Haltestellen aber auch ohne Ortung vorgegeben werden. Wahlmöglichkeiten bestehen auch bei den Zeitvorgaben für Kalender oder Uhrzeit.
Gleiches gilt für Verbindungsabfragen von A nach B. Wie auch bei der Online-Auskunft kann zwischen Abfahrts- und Ankunftszeit unterschieden werden. Persönliche Standardverbindungen können als "Favoriten" gespeichert werden. Ist die passende Verbindung gefunden, lässt sich diese im Kalender des Mobiltelefons ablegen oder per Mail oder sms versenden.
Informationen zu Baustellen- und Sonderverkehren oder sonstigen Umleitungen finden sich unter der Option "Störungsmeldungen". Natürlich lassen sich auch Einstellungen und Einschränkungen für die Fahrtensuche vornehmen Orientierung verschafft zusätzlich eine zoombare Land-/ Stadtkarte mit den Haltestellen von Bussen und Bahnen, sowie den Liniennetzplänen für den Tages- und Nachtverkehr (Safer Traffic) der VAG.
Enge Zusammenarbeit mit der NVBW
Wie bei der Fahrplanauskunft im Internet lassen sich nicht nur Verbindungen für Freiburg und Umgebung suchen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Nahverkehrs-Gesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) sind die Fahrplandaten für ganz Baden-Württemberg hinterlegt. Auch für einige Regionen außerhalb des Bundeslandes kann die App verwendet werden.
"VAG mobil" ist so etwas wie eine Standard-App für Fahrplanauskünfte im ÖPNV. Die App wird bereits erfolgreich in mehreren anderen Regionen eingesetzt. Das schweizerische Luzern greift ebenso auf die Softwarelösung zurück, wie die Verkehrsverbünde Neckar-Alb-Donau oder München - und nicht zuletzt die NVBW selbst.
"VAG mobil" wird sukzessive weiterentwickelt. Denkbar sind zukünftig zum Beispiel die Einbeziehung von Echtzeitdaten, eines aktiven "Fahrtbegleiters" mittels Ortung oder einer Kaufmöglichkeit von Fahrscheinen aus der App heraus.