Im Vorfeld des diesjährigen Marathons haben sich die Veranstalter von „Runabout sports Freiburg GmbH“ und Vertreter der VAG zusammengesetzt und die bislang so erfolgreiche Zusammenarbeit vertraglich auch für die kommenden drei Jahre gesichert. Die Befristung auf drei Jahre hängt mit dem geplanten Eröffnungstermin für die Stadtbahn Messe zusammen, die im Jahr 2015 in Betrieb sein wird.
Änderungen im Stadtbahnverkehr
Von 11:15 Uhr bis gegen 16:45 Uhr können alle Stadtbahnlinien und die Buslinie 27 die Innenstadt nicht durchqueren und müssen unterbrochen werden.
Die Stadtbahnlinie 1 von Westen kommend endet am Stadttheater; von Osten kommend, am Schwabentor.
Die Stadtbahnlinie 2 aus Richtung Günterstal endet am Holzmarkt. Aus Richtung Zähringen wird bis zum Siegesdenkmal gefahren. Die Fahrten der Linie 2 vom Siegesdenkmal ab 11.34 Uhr bis 14.19 Uhr verkehren nur bis zur Haltestelle Okenstraße.
Die Stadtbahnlinie 3 verkehrt von der Munzinger Straße bis zum Stadttheater. Aus Richtung Vauban kommend endet die Linie 3 wie die Linien 2 und 5 an der Haltestelle Holzmarkt.
Die Stadtbahnlinie 5 aus Richtung Rieselfeld/Haslach kommend endet wie die Stadtbahnlinie 2 am Holzmarkt. Von der Eichstetter Straße kommend endet die Linie 5 am Stadttheater. Eine Umsteigemöglichkeit zwischen der Linie 5 und der Omnibuslinie 15 in Richtung Wildtal kann nicht angeboten werden.
Änderung bei den Omnibuslinien
Änderungen ergeben sich auch bei den Omnibuslinien 10, 11, 14, 15 und 27.
Die Omnibuslinie 10 verkehrt zwischen 11 Uhr und 17 Uhr von der Paduaallee kommend nur bis zur Haltestelle Robert-Koch-Straße.
Die Omnibuslinie 11 aus Richtung Haid kommend fährt über Basler Straße – Heinrich-von-Stephan-Straße – Schnewlinstraße zur Endhaltestelle Hauptbahnhof. Von 17.15 Uhr an werden ab der Messe Freiburg zusätzliche Verstärkerfahrten angeboten. An der Haltestelle Heinrich-von-Stephan-Straße besteht eine Umsteigemöglichkeit auf die Stadtbahnlinie 5 Richtung Holzmarkt (Bertoldsbrunnen), weitere Verbindungen ergeben sich dann ab der Haltestelle Hauptbahnhof.
Fahrten ab der Stadtmitte in Richtung Rennweg – Messegelände entfallen zwischen ca. 10:00 Uhr und 18:00 Uhr. Zum Veranstaltungsende werden ab Messegelände zusätzliche Omnibusse eingesetzt, um dem zu erwartenden erhöhten Fahrgastaufkommen Rechnung tragen zu können.
Die Omnibuslinie 14 verkehrt zwischen 11 Uhr und 17 Uhr ausschließlich zwischen der Munzinger Straße und der Haltestelle „Lehener Straße“.
Die Omnibuslinie 15 nach Gundelfingen fährt über die Karlsruher Straße und die Tullastraße bis zur Haltestelle „Tullastraße“. Von dort an fährt sie wieder auf dem regulären Linienfahrweg.
Der Linienweg der Linie 27 Herdern – Siegesdenkmal wird ab 10:47 Uhr bis gegen 15:15 Uhr nicht befahren.
Breisgau-S-Bahn
Die Breisgau-S-Bahn fährt auf der Breisacher Linie zwischen 8.55 und 17.53 zwischen Messe und Hauptbahnhof in einen 15 bis 20 Minuten Takt.
Informationen im Internet
Die genauen Fahrplan-Einschränkungen können auf der Internetseite der VAG unter www.vag-freiburg.de eingesehen werden, in der elektronischen Fahrplanauskunft sind die Daten ebenfalls eingepflegt.
“Startnummer =Fahrausweis“
Für die Läuferinnen und Läufer des Marathons besteht am Tag des Marathons Freifahrt auf allen Verkehrsmitteln des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg. Es gilt die bewährte Regelung: Startnummer/Anmeldebestätigung = Fahrausweis.
Marathon-Messe
Am 31. März findet auf dem Messegelände die Marathon-Messe statt. Die Linie 11 wird dafür zwischen 9.00 und 19 Uhr auf einen 15 Minuten-Takt verstärkt.