Änderungen im Stadtbahnverkehr
Von 11:15 Uhr bis gegen 16:45 Uhr können alle Stadtbahnlinien die Innenstadt nicht durchqueren und müssen unterbrochen werden.
Die Stadtbahnlinie 1 endet von Westen kommend am Stadttheater; von Osten kommend an der Schwabentorbrücke.
Die Stadtbahnlinie 2 aus Richtung Günterstal endet am Holzmarkt.
Die Stadtbahnlinie 3 verkehrt von der Munzinger Straße bis zum Stadttheater. Aus Richtung Vauban kommend endet die Linie 3 an der Haltestelle Holzmarkt.
Die Stadtbahnlinie 4 fährt von der Messe kommend bis zum Stadttheater. Aus Richtung Zähringen muss der betrieb wegen der Streckenführung des Marathons in Teilbetriebe gesplittet werden:
Von 11:03 Uhr bis etwa 16.48 Uhr wird auf den Abschnitten „Okenstraße" – „Siegesdenkmal" sowie „Gundelfinger Straße" – „Reutebachgasse" Pendelbetriebe angeboten.
Die Stadtbahnlinie 5 aus Richtung Rieselfeld/Haslach kommend endet wie am Holzmarkt.
Sie verkehrt im nord-westlichen Linienabschnitt, in Fahrtrichtung Hornusstraße, nur bis „Eichstetter Straße". Von der „Eichstetter Straße kommend wird die Linie 5 – ab „Technisches Rathaus" – zur Bissierstraße umgeleitet.
Änderung bei den Omnibuslinien
Änderungen ergeben sich auch bei den Omnibuslinien 10, 14 und 27.
Die Omnibuslinie 10 (Paduaallee – Gundelfinger Straße) fährt ab etwa 10.10 Uhr auf folgendem Rundkurs: Paduaallee – Hofackerstraße – Almendweg – Falkenberger Straße – Bärenweg – Elsässer Straße – Türckheimer Straße – Falkenberger Straße – Almendweg – Hofackerstraße Paduaallee.
Die Fahrt 13.15 Uhr ab Paduaallee entfällt.
Die Omnibuslinie 14 (Haid – Siegesdenkmal): In der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr enden die Fahrten der Linie 14, von St. Georgen/ Haid kommend, an der Eschholzstraße.
Der Verkehr auf der Linie 27 (Herdern – Hauptbahnhof) muss von 10.49 bis 15.16 Uhr komplett eingestellt werden.
Breisgau S-Bahn
Die Breisgau-S-Bahn verkehrt auf der Linie nach Breisach zwischen dem Freiburger Hauptbahnhof und der Messe Freiburg von 8:55 Uhr an bis 17:53 Uhr in einem 15- beziehungsweise 20-Minuten-Takt.
„Startnummer = Fahrausweis"
Für die Läuferinnen und Läufer des Marathons besteht am Tag des Marathons Freifahrt auf allen Verkehrsmitteln des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg (RVF).