Ansprechpartner:in Andreas Hildebrandt +49 761 4511142

Marathon und Regenbogen-Party Zusatzverkehre der Freiburger Verkehrs AG stark nachgefragt

Am vergangenen Wochenende fanden auf dem Freiburger Messegelände mit dem 5. Freiburger Stadtmarathon, der Radio Regenbogen-Jubiläumsparty "20 Jahre Radio Regenbogen" und der Marathonmesse gleich drei Großveranstaltungen statt.

Ein Verkehrschaos konnte dank der von der Freiburger Verkehrs AG (VAG) und der Breisgau-S-Bahn bestens organisierten Zusatzverkehre vermieden werden.

Die VAG schätzt, dass an diesem Wochenende rund 15.000 Fahrgäste von den Zusatzangeboten im öffentlichen Nahverkehr Gebrauch machten.

Bereits am Samstag, 5. April, herrschte auf dem Messegelände Hochbetrieb: zahlreiche Besucher waren zur Marathonmesse unterwegs und nachmittags erfolgte die Startnummernausgabe an einen Großteil der über 10.000 Marathonteilnehmer.

Am Abend dann feierte Radio Regenbogen in der Rothaus Arena mit etwa 8.000 Hörern seine Jubiläumsparty.

Um den gesamten Samstag über die hohe Anzahl an Fahrgästen zum Messegelände und wieder zurück in die Stadt zu befördern, setzte die VAG auf der Omnibuslinie 11 zusätzliche Fahrzeuge ein und verdichtete dadurch den Abfahrtstakt ihrer Busse auf einen 15-Minuten-Betrieb.

Gelungene Geburtstagsfeier

Die Geburtstagsfeier von Radio Regenbogen und der von der VAG angebotene Busshuttle waren ein voller Erfolg: Etwa 2500 Besucher nutzten diesen Service.

Nach dem Ende der Party sorgte die VAG durch den Einsatz zusätzlicher Busse für einen reibungslosen Transfer zahlreicher Besucher Richtung Stadtmitte.

Rosenmontagslösung am Marathonsonntag

Am Sonntag, 5. April, wurden für den 5. Freiburg Marathon die Straßenbahn-und Omnibuslinien von der VAG nach der so genannten "Rosenmontagslösung" unterbrochen. Mit dieser Lösung kamen die Fahrgäste erneut gut zurecht.

Einen Sonderverkehr zwischen Freiburg-Hauptbahnhof und dem Messegelände hatte die Breisgau-S-Bahn eingerichtet, der von zahlreichen Marathonzuschauern und -läufern genutzt wurde. Für die Läufer boten VAG und Breisgau-S-Bahn wieder den Service "Startnummer ist gleich Fahrausweis" an. Nach Ende des Marathons unterstützte dann die Omnibuslinie 11 der VAG den Rücktransport der Fahrgäste.

Dadurch, dass viele der Marathonzuschauer und -Läufer das öffentliche Nahverkehrsangebot an diesem Tag nutzten, wurde auch am Sonntag ein Verkehrschaos rund ums Messegelände vermieden.