Story Box-ID: 120181

Freiburger Verkehrs AG Besançonallee 99 79111 Freiburg im Breisgau, Deutschland http://www.vag-freiburg.de
Ansprechpartner:in Herr Andreas Hildebrandt +49 761 4511142

Neu: VAG Fahrplanauskunft per Handy unter www.vagmobil.de

(lifePR) (Freiburg im Breisgau, )
Die landesweite elektronische Fahrplanauskunft (EFA) der Freiburger Verkehrs AG (VAG) gibt es nun auch für Mobiltelefone. Unter www.vagmobil.de können mit internetfähigen Handys Verbindungen mit Bus und Bahn abgefragt werden.

Möglich wird dies durch das Engagement der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) die in die entsprechende Technik investiert hat und diese der VAG sowie weiteren interessierten Verkehrsunternehmen im Land zur Verfügung stellt. Die NVBW ist ein landeseigenes Unternehmen von Baden-Württemberg.

Die Verbindungsanfrage per Mobiltelefon wird an die Datenbankserver in Stuttgart geleitet und von dort beantwortet. Anfragen, die über die Homepage der VAG (www.vag-freiburg.de) von einem PC aus gestartet werden, werden weiterhin über den Server in Freiburg gerechnet. Für die gelieferten Ergebnisse ist dies jedoch egal. Es sind die identischen Fahrplandaten, die abgefragt werden. Die VAG gleicht ihre Fahrplandaten regelmäßig mit dem Auskunftssystem der NVBW ab.

Bei der Anfrage per Mobiltelefon stehen nicht nur Freiburger ÖPNV-Verbindungen zur Verfügung sondern Fahrtvorschläge für ganz Baden-Württemberg und sogar zum Teil über die Grenzen des Bundeslandes hinaus. Deshalb muss immer die Stadt oder die Gemeinde für die Start- oder Endpunkte eingegeben werden, damit das Auskunftssystem weiß, in welchem Gebiet eine Verbindung mit Bus und Bahn gesucht wird.

Nutzer, die www.vagmobil.de ausprobieren möchten, sollten zuvor ihren Vertrag mit dem Handyprovider prüfen. Für die Anfragen per Internet werden, je nach Vertrag, Kosten für den Datentransfer in Rechnung gestellt.

Neben vagmobil.de gibt es auch weiterhin die SMS-Auskunft der VAG: Berechnet vagmobil.de Verbindungen auf Grundlage des veröffentlichten Fahrplans so werden bei der SMS- Auskunft die aktuellen, tatsächlichen Abfahrtszeiten der angefragten Haltestelle angezeigt. Sendet man eine SMS an die 0173 / 7475900 mit dem Haltestellennamen, dessen Kürzel oder Nummer, so erhält man nach wenigen Sekunden die tatsächlichen Abfahrtszeiten der angefragten Haltestelle. Es wird also der momentane Betriebsablauf berücksichtigt. Für diesen Service bezahlt man die SMS-Gebühr der Anfrage. Die Antwort erhält man kostenlos.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten