Immer wieder am Wochenende
An den Wochenenden, in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag und generell vor Feiertagen fahren die VAG Nachtbusse Venus, Jupiter, Merkur, Saturn, Pluto und Neptun zu den Abfahrtszeiten 1.11 Uhr, 2.22 Uhr, 3.33 Uhr und 4.44 Uhr ab Bertoldsbrunnen. Somit ist Freiburg rund um die Uhr mobil. Auch für das Umland gibt es zahlreiche Verbindungen.
Mittlerweile wird neben den gesamten Dreisamtal, inklusiv St. Peter, Richtung Süden, die Orte bis Bad Krozingen und Staufen, sowie in Richtung Hexental die Gemeinden Merzhausen, Au, Hextental, Wittnau, Sölden und Bollschweil angedient. In Richtung Westen sind mehr oder weniger alle Gemeinden zwischen March und der Gemeinde Riegel mit der Nachtbuslinie Venus erschlossen.
Im Stadtgebiet selbst werden mit den fünf Nachtbuslinien so gut wie alle Regelhaltestellen angedient. Die in der Region liegenden Gemeinden werden überwiegend mit Taxen oder Kleinbussen angesteuert.
Insgesamt knapp über 15.000 Fahrgäste konnten im Umland gezählt werden; im Stadtgebiet von Freiburg machten knapp über 64.000 Fahrgäste von dem Angebot der VAG Gebrauch.
Mitfinanzierung durch die Gemeinden
Die Andienung mit dem Safer Traffic Nachtbus in der Region wird durch die einzelnen Gemeinden finanziell mit unterstützt. Je nach Fahrgastaufkommen werden die einzelnen Zubringerdienste von den Gemeinden übernommen. Dies geschieht, um Jugendlichen und auch jung gebliebenen Erwachsenen, einen sicheren Heimweg mit dem ÖPNV anbieten zu können.
Gerade die Verkehrssicherheit hat in diesem Bereich einen hohen Stellenwert und wird immer wieder von den politischen Mandatsträgern wie auch von der Polizei besonders hervorgehoben.