"Schau mit!": Sicherheitskampagne der Freiburger Verkehrs AG

"Schau mit! Aufmerksam ist sicher", unter diesem Motto hat die Freiburger Verkehrs AG (VAG) eine stadtweite Kampagne gestartet, um das Miteinander im Verkehr noch sicherer zu gestalten. Im ersten Schritt werden auf großen Plakaten und in einer an alle Freiburger Haushalte verteilten Broschüre Informationen und Hinweise für das sichere Miteinander von Straßenbahnen und den anderen Verkehrssteilnehmern geboten.

Besprochen werden die fünf Themenblöcke "Miteinander im Straßenverkehr", "Augen auf am Gleis", "Erst schauen, dann laufen", "Stopp, wenn die Bahn kommt" und "Vorsicht, Bahn fährt sehr leise". So wird zum Beispiel darauf aufmerksam gemacht, dass Schienenfahrzeuge einen langen Bremsweg haben und nicht ausweichen können: Ein Combino, der mit nur 20 Stundenkilometern unterwegs ist, hat bereits einen Bremsweg von 15 Metern!

"VAG Fahrzeuge sind zwar nur an etwa einem Prozent aller Verkehrsunfälle in Freiburg beteiligt, dennoch ist es uns ein Anliegen, vor allem auf die Besonderheiten der schienengebundenen Verkehrsmittel hinzuweisen", erläutert VAG Vorstand Prof. Dr. Rolf-Michael Kretschmer. Und seine Kollegin Dr. Helgard Berger führt aus: "Wir wollen mit dieser Kampagne einen Beitrag zur Verkehrssicherheit in Freiburg leisten und verdeutlichen, dass man mit Aufmerksamkeit und gegenseitiger Rücksichtnahme sicher unterwegs sein kann".

Damit das Thema im Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer bleibt, sind weitere Aktionen, zum Beispiel über das Internet geplant, wo heute bereits unter http://www.vag-freiburg.de/... die Inhalte der Broschüre abrufbar sind.