VAG Jahresfahrplan 2014: "Verbesserter Stadtbahntakt und weitere Optimierungen"

Am 15. März startet bei der Freiburger Verkehrs AG (VAG) der neue Jahresfahrplan für das Jahr 2014. Gleichzeitig mit Fahrplanwechsel nimmt, nach rund 2,5-jähringer Bauzeit, die neue Stadtbahnverlängerung Zähringen ihren Betrieb auf.

"Es freut uns, dass wir zur Eröffnung der Stadtbahn Zähringen unser Netz entscheidend erweitern können. Zugleich können wir zum Fahrplanwechsel einige Verbesserungen im bestehenden Angebot umsetzen, wie zum Beispiel Taktverdichtungen in den Abendstunden und an Samstagen. Denn es ist uns ein Anliegen, das attraktive Angebot der VAG für alle Freiburgerinnen und Freiburger weiter auszubauen", erklärt Dr. Helgard Berger, Kaufmännischer Vorstand der VAG, den neuen Jahresfahrplan.

Stadtbahnverlängerung

Auf dem neuen Stadtbahnabschnitt in Zähringen wird die Stadtbahnlinie 2 fahren, sodass sie dann von Günterstal kommend über den Bertoldsbrunnen und das Siegesdenkmal bis zur neuen Endhaltestelle "Gundelfinger Straße" verkehrt.

In den Morgen- und Nachmittagsstunden sowie auch auf einzelnen Fahrten in den späten Abendstunden wird die Linie 5 ab der "Hornusstraße" ebenfalls in nördliche Richtung verlängert. Zu diesen Zeiten besteht dann ein besonders dichter Takt auf dem neuen Streckenabschnitt. Durch die zweitweise Verlängerung der Linie 5 wird auch eine Direktverbindung über die Robert-Koch-Straße und den Hauptbahnhof in die Innenstadt angeboten.

Die Buslinien 22, 24 und 25 des Industriegebiets Nord werden durch eine Verlängerung an die neue Endhaltestelle "Gundelfinger Straße" angebunden. Die Omnibuslinie 23, die bisher zwischen Mooswaldallee und Hornusstraße fuhr, wird aufgrund der geringen Nachfrage und der neuen Liniennetzentwicklungen eingestellt.

Die Buslinien zur Anbindung Gundelfingens werden ebenfalls an die neue Stadtbahnverbindung angepasst. Ab der "Gundelfinger Straße" (statt wie bisher ab der "Hornusstraße") verkehrt die Linie 15 durch das Wildtal und die Linie 16 durch die Ortsmitte über Gundelfingen Bahnhof. Eine neue Linie 13 wird eingerichtet, welche das Industriegebiet Gundelfingen bedient.

Taktverbesserungen

Mit dem neuem Jahresfahrplan erhalten die Stadtbahnlinien eine Taktverdichtung. Montags bis freitags wird der tagsüber durchgeführte 7,5-Minuten-Takt bis 20.30 Uhr in den Abend hinein verlängert. Darüber hinaus verkehren ab sofort an Samstagen alle Stadtbahnlinien zwischen 9.00 und 18.30 Uhr in einem 7,5-Minuten-Takt anstelle des bisherigen 10-Minuten-Taktes. "Mit diesen Angebotsverbesserungen wollen wir unser Angebot eines umweltfreundlichen Öffentlichen Nahverkehrs für alle Freiburgerinnen und Freiburgern noch attraktiver zu gestalten", so Oliver Benz, Unternehmensbereichsleiter Angebot und Betrieb bei der VAG.

Baustellen

Wegen einer Baustelle in Umkirch müssen die Linien 31, 32 sowie die Nachtbusse "Neptun" (N46) und "Mars" (N47) Richtung Tuniberg und Breisach umgeleitet werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2014 andauern.

Durch die Großbaustelle am Bertoldsbrunnen wird der neue Fahrplan von Mitte Juni bis Ende Oktober im Innenstadtbereich beeinflusst werden. Die Stadtbahnlinien werden dann an den Haltestellen Siegesdenkmal, Schwabentor, Holzmarkt und Stadttheater unterbrochen. Auch die Linie 27 wird während der Bauphase verkürzt und nur bis zum Siegesdenkmal geführt. Die VAG richtet für die Dauer der Baustelle einen Schienenersatzverkehr in Form zweier Ringlinien ein. Für die Baustelle Bertoldsbrunnen wird eigens ein Baustellenfahrplan ausgegeben, welcher rechtzeitig vor Baubeginn im VAG-Kundenzentrum "pluspunkt" in der Salzstraße 3, in der Radstation in der Wentzingerstraße 15 sowie auch im Internet unter www.vag-freiburg.de verfügbar sein wird.

Abfahrtshaltestelle Safer Traffic Nachtbusse

Mit dem Fahrplanwechsel wird die Abfahrtshaltestelle des VAG Nachtverkehrs "Safer Traffic" vom Bertoldsbrunnen zum Zentralen Omnibusbahnhof verlegt. Die Verlegung der Abfahrtshaltestelle erfolgt zunächst als Probelauf bis zum nächsten Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2014 und ist Teil des städtischen Konzeptes zur Lärmverringerung in der zentralen Innenstadt. Mit der neuen Abfahrtshaltestelle gibt es nun einen Abfahrtsort, der sämtliche Nachtbuslinien Freiburgs bündelt.