VAG: Vereinzelte Fahrt-Ausfälle

Aufgrund von ungewöhnlich hohem Krankenstand zu dieser Jahreszeit sowie Fachkräftemangel, kann es in den kommenden Tagen auf den Bus- und Straßenbahnlinien der Freiburger Verkehres AG (VAG) vereinzelt und zeitlich begrenzt zu Fahrtausfällen kommen.

Um alle fahrplanmäßig geplanten Bus- und Straßenfahrten abdecken zu können, benötigt die VAG pro Tag etwa 230 Fahrdienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Der Dispositionsabteilung gelingt es in der Regel durch die Mobilisierung von Reserven solche Ausfälle auszugleichen. Reicht dies nicht aus, so versucht man Kolleginnen und Kollegen, die eigentlich frei haben, dafür zu gewinnen, einzuspringen, um möglichst alle geplanten Fahrten zu besetzen. In den meisten Fällen gelingt dies, aber leider nicht immer.

Für die Fahrgäste, die sich auf das Fahrplanangebot verlassen, sind solche Ausfälle natürlich ärgerlich. Die VAG bittet jedoch um Verständnis, dass dies in vereinzelten Fällen trotz aller Bemühungen nicht vermieden werden kann.