Story Box-ID: 920

Freie Universität Berlin Kaiserswerther Str. 16/18 14195 Berlin, Deutschland http://www.fu-berlin.de
Ansprechpartner:in Stefan Hildebrandt +49 30 8381
Logo der Firma Freie Universität Berlin
Freie Universität Berlin

Dr. Uwe Bovensiepen erhaelt Karl-Scheel-Preis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin

Jury ehrt Forschung zu Elektron-, Gitter-, und Spindynamik an Festkoerper-Oberflaechen

(lifePR) (Berlin, )
Der Wissenschaftler Priv.-Doz. Dr. Uwe Bovensiepen vom Institut fuer Experimentalphysik der Freien Universitaet Berlin erhaelt den diesjaehrigen Karl-Scheel-Preis der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin. Die Gesellschaft wuerdigt damit die herausragenden Arbeiten Bovensiepens zur Elektron-, Gitter- und Spindynamik an Festkoerper-Oberflaechen. Die Karl-Scheel-Medaille und das Preisgeld in Hoehe von 5.000 Euro werden dem Forscher im Rahmen eines oeffentlichen Festkolloquiums am Freitag, 22. Juni 2007, im Magnus-Haus, Am Kupfergraben 7, in Berlin-Mitte ueberreicht. Der Preistraeger haelt im Rahmen der Veranstaltung einen Vortrag zum Thema "Pump-Probe-Experimente an Grenzflaechen: Wie im Flug durch die Zeit".

Uwe Bovensiepen arbeitet als Heisenberg-Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) am Institut fuer Experimentalphysik der Freien Universitaet Berlin. Er erforscht mittels Femtosekunden-Laserpulsen die Grundlagen ultraschneller elektronischer und magnetischer Prozesse, die relevant sind fuer zukuenftige Anwendungen in extrem schneller Datenverarbeitung. Durch zahlreiche und weltweit beachtete Artikel in renommierten Fachzeitschriften sowie durch Vortraege auf internationalen Tagungen hat er grosse wissenschaftliche Reputation erlangt.

Die 1845 gegruendete Physikalische Gesellschaft zu Berlin (PGzB) ist einer der aeltesten wissenschaftlichen Vereine in Deutschland. Sie ist heute ein Regionalverband der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und widmet sich der Verbreitung von physikalischer Forschung und Lehre, unter anderem durch regelmaessige Vortragsveranstaltungen sowie durch die Vergabe verschiedener Preise an herausragende Physiker.

Ort und Zeit der Preisverleihung: Magnus-Haus, Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin, Beginn 17 Uhr
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten