Ziel des Qualifizierungsprogramms "Management im Kunstmarkt" ist, vor allem junge Galeristen, Galerie-Gruender und Assistenten in groesseren Galerien mit dem Kunstmarkt und seinen Strukturen vertraut zu machen. Das Programm will Galeristen realitaetsnah fuer ihre Arbeit befaehigen, insbesondere in der langen und schwierigen Gruendungsphase. Es gilt, Fehler zu vermeiden, Visionen ohne Illusionen zu entwickeln, Mut zu machen, Ruestzeug auf den Weg zu geben sowie Kontakte und Netze zu knuepfen. Einzelne Module sind auch fuer Kuratoren, Sammler, Journalisten und andere interessant, die sich im Kunstmarkt bewegen.
20 erfahrene Mitwirkende gestalten die Seminare: Kunsthistoriker und Galeristen, Sammler und Kuenstler, Banker und Juristen, Oekonomen und Journalisten – darunter Leonie Baumann, Katja Blomberg, Volker Diehl, Via Lewandowsky, Peter Raue, Michael Schultz, Sabrina von der Ley und Ivo Wessel. Die Seminare vermitteln Basiswissen und vermitteln alle wichtigen Themen des Kunstmarktes. Praxisteile, Uebungen, Gespraeche und Exkursionen sorgen fuer ein abwechslungsreiches Programm.
Das Weiterbildungszentrum der Freien Universitaet Berlin kann auf mehrjaehrige Erfahrungen mit bundesweiten Weiterbildungsprogrammen (Bibliotheks-Management, Archiv-Management, Museums-Management) zurueckblicken, in denen ebenfalls Kenntnisse fuer Fuehrungsaufgaben in Kulturinstitutionen vermittelt werden.