Ansprechpartner:in Dr. Rolf Busch +49 30 83851414

Management im Kunstmarkt

Zum diesjaehrigen Kunstherbst startet die Freie Universitaet Berlin ein in Deutschland einmaliges und prominent besetztes Qualifizierungsprogramm fuer junge Galeristen

Der Kunstmarkt hat sich seit 2001 rasant entwickelt: Neue Kunstmessen eroeffnen, Kunstwerke erzielen Rekordpreise, die Zahl der Galerien waechst. Gewinne und Verluste sind dabei hoechst unterschiedlich verteilt, nicht jede Unternehmensgruendung ueberlebt die ersten schwierigen Jahre. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass es keine berufliche Ausbildung fuer Galeristen gibt. Diese Luecke schliesst nun ein kompaktes berufsbegleitendes Qualifizierungsprogramm des Weiterbildungszentrums der Freien Universitaet Berlin: "Management im Kunstmarkt", das am 10. September 2007 startet. Die Weiterbildung besteht aus fuenf zweitaegigen Seminaren und kostet insgesamt 1200 Euro. Fruehbucher sparen zehn Prozent, der Rabatt gilt bis zum 30. Mai. Die Teilnahme an Einzelseminaren ist moeglich; hierfuer betragen die Gebuehren 300 Euro pro Seminar. Veranstaltungspartner sind das Buero fuer Kulturpolitik und Kulturwirtschaft Bernd Fesel und die Kunstagentur Friederike Hauffe.

Ziel des Qualifizierungsprogramms "Management im Kunstmarkt" ist, vor allem junge Galeristen, Galerie-Gruender und Assistenten in groesseren Galerien mit dem Kunstmarkt und seinen Strukturen vertraut zu machen. Das Programm will Galeristen realitaetsnah fuer ihre Arbeit befaehigen, insbesondere in der langen und schwierigen Gruendungsphase. Es gilt, Fehler zu vermeiden, Visionen ohne Illusionen zu entwickeln, Mut zu machen, Ruestzeug auf den Weg zu geben sowie Kontakte und Netze zu knuepfen. Einzelne Module sind auch fuer Kuratoren, Sammler, Journalisten und andere interessant, die sich im Kunstmarkt bewegen.

20 erfahrene Mitwirkende gestalten die Seminare: Kunsthistoriker und Galeristen, Sammler und Kuenstler, Banker und Juristen, Oekonomen und Journalisten – darunter Leonie Baumann, Katja Blomberg, Volker Diehl, Via Lewandowsky, Peter Raue, Michael Schultz, Sabrina von der Ley und Ivo Wessel. Die Seminare vermitteln Basiswissen und vermitteln alle wichtigen Themen des Kunstmarktes. Praxisteile, Uebungen, Gespraeche und Exkursionen sorgen fuer ein abwechslungsreiches Programm.

Das Weiterbildungszentrum der Freien Universitaet Berlin kann auf mehrjaehrige Erfahrungen mit bundesweiten Weiterbildungsprogrammen (Bibliotheks-Management, Archiv-Management, Museums-Management) zurueckblicken, in denen ebenfalls Kenntnisse fuer Fuehrungsaufgaben in Kulturinstitutionen vermittelt werden.