Ansprechpartner:in Dr. Nicolas Apostolopoulos +49 30 83852050

Mehr als 450 Studierende der Freien Universitaet Berlin haben ihre Abschlusspruefungen im Fach Statistik in den vergangenen Tagen am Computer abgelegt. Ein Grossteil davon loeste die digital gestellten Aufgaben am eigenen Laptop; in neuen Raeumen, die speziell fuer computergestuetzte Klausuren eingerichtet wurden. Damit geht die Freie Universitaet einen weiteren Schritt voran im Bereich der Modernisierung der Lehre durch den Einsatz digitaler Technologien und neuer Medien: Studierende nutzen das sogenannte e-Learning nicht nur waehrend des Semesters, sondern erbringen auch Pruefungsleistungen am Computer und geben sie online ab. Die Statistik-Studierenden sind die Vorreiter in dem neuen Projekt "FU e-Examinations – digitaler Lehr- und Pruefungsraum". Das von der Universitaetsleitung gefoerderte Vorhaben sorgt dafuer, dass Pruefungen – von der klassischen Klausur bis hin zu Multiple Choice – in praktisch allen Faechern computergestuetzt ablaufen koennen.

Diesen ersten "e-Examinations" geht eine intensive Erfahrung mit computergestuetzten Klausuren an der Freien Universitaet voraus. Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft fuehrt Ulrich Rendtel, Professor fuer Statistik und Oekonometrie – gemeinsam mit dem Center fuer Digitale Systeme (CeDiS) und dem Hochschulrechenzentrum ZEDAT – seit dem Wintersemester 2004/2005 prototypisch Statistik-Pruefungen am Computer durch. Neu ist nun, dass in den speziell umgeruesteten Raeumen bis zu 240 Studierende gleichzeitig die Pruefung am eigenen Laptop ablegen und ihre Ergebnisse gleich online auf der Lernplattform abgeben koennen.

Studierende, die keinen Laptop besitzen, absolvieren die Pruefungen unter gleichen Bedingungen an fest installierten Computern in den PC-Pools. "E-Examinations" haben erhebliche Vorteile: Korrekturen werden teils automatisierbar, die Lesbarkeit von textbasierten Klausuren wird erhoeht. "Durch den geringeren Korrekturaufwand liegen die Ergebnisse viel schneller vor", erklaert Professor Rendtel. Im Fall der Statistik-Grundausbildung bedeutet die elektronische Pruefung fuer die Studierenden auch, dass sie in der Uebung und in der Klausur mit der gleichen Software arbeiten. Ein didaktischer Bruch wird somit aufgehoben. "Die computergestuetzten Pruefungen ergaenzen den universitaetsweiten Einsatz von e-Learning und tragen damit zu einer ganzheitlichen Nutzung digitaler Technologien an der Freien Universitaet bei", erklaert CeDiS-Leiter Dr. Nicolas Apostolopoulos.

Das Projekt macht elektronische Pruefungen nicht nur fuer die Wirtschaftswissenschaft moeglich. Ziel ist es, Klausuren an Laptops in den neuen Raeumen in der gesamten Hochschule zu institutionalisieren und das Konzept auf viele Faecher zu uebertragen. So werden bald auch angehende Germanisten und Mediziner "e-Examinations" ablegen. Der Weg auf den Campus bleibt ihnen dennoch nicht erspart – zu Hause koennte sich schliesslich auch der grosse Bruder an den Computer setzen