Beim "Urban Challenge" handelt es sich um ein Wettrennen von autonomen Fahrzeugen, die in einer Stadtumgebung die Strecke von 100 Kilometer ohne Fahrer zuruecklegen muessen. Das Team, dessen Auto mit der besten Fahrzeit und ohne Zwischenfaelle ans Ziel kommt, erhaelt ein Preisgeld von zwei Millionen Dollar. Bei dem Autorennen wird es Verkehr geben: Zu beachten sind Stoppschilder, Kreuzungen und gesperrte Strassen. Die im Auto muessen alle diese Situationen und den Strassenverlauf erkennen, und sie muessen Sensoren und Computer "intelligent" darauf reagieren, dass heisst so, wie ein Mensch es tun wuerde.
Der Urban Challenge ist die dritte Ausgabe der Grand-Challenge-Serie fuer autonome Fahrzeuge. Im Jahr 2005 bestand die Fahrstrecke aus 200 Kilometern in der Wueste. Jedoch wird von Jahr zu Jahr der Schwierigkeitsgrad erhoeht. Das Rennen in Kalifornien wird ueber das Internet uebertragen.
Das Wettrennen ist ein wahrer Marathonlauf: Im Jahr 2006 haben sich 87 Teams, vor allem aus den USA, aber auch aus Europa und Asien, angemeldet. In April wurde anhand von Videos der autonomen Fahrzeugen in Aktion das Teilnehmerfeld auf 53 Teams gekuerzt. In Juni und Juli wurden die Autos von den Organisatoren am Ort inspiziert – daraus ist jetzt die Liste der 36 Halbfinalisten entstanden. Bei dem Ortstermin mussten die autonomen Fahrzeugen vier Stunden lang ihr Koennen zeigen: Auf einer festgelegten Strecke wurden die Autos ohne Fahrer geprobt. Sie mussten Hindernissen ausweichen, die beste Route selbstaendig finden, und die Vorfahrtregel an Kreuzungen respektieren.
"Spirit of Berlin", das autonome Auto der Freien Universitaet Berlin, wurde am 26. Juni in San Antonio, Texas, geprueft. Dafuer musste das Auto von Berlin nach Houston geflogen werden, da die Zeit fuer eine Ueberfuehrung mit dem Schiff nicht ausreichte. Seit Anfang Juni haelt sich das Team der Freien Universitaet in Texas auf und bereitet sich auf die naechste Stufe des Wettbewerbs vor.
Das Projekt der Freien Universitaet Berlin ist im Rahmen einer Kooperation mit der Berliner Polizei entstanden, die einen Roboter fuer die Ueberwachung von grossen Arealen wie Lagerhallen oder sogar Flughafen brauchte. In Mai wurden das Auto der Oeffentlichkeit vorgefuehrt. Kurzfristig kann die Technologie, die im Rahmen solche Projekten entwickelt wird, fuer Fahr-Assistenzsysteme benutzt werden, die den Fahrer vor Gefahren auf der Strasse oder auf der Autobahn warnen, oder den Energieverbrauch des Autos optimieren. Langfristig wird das autonome Fahrzeug sogar mehr Sicherheit als menschliche Fahrer anbieten koennen.