ADRA Ukraine lieferte im Oktober 70 Tonnen Brennstoffbriketts an das Dorf Kotlyareve in der Gemeinde Shevchenko in der Region Mykolaiv (Südukraine). Das sei die erste Sendung von insgesamt 170 Tonnen gewesen, die in dieses Dorf geliefert werden sollen, berichtet das Hilfswerk auf seiner Webseite. Die Gemeindeverwaltung von Shevchenko werde an jeden Haushalt eine Tonne verteilen. Die Hilfe wird mit Unterstützung der Dänischen Agentur für Internationale Entwicklung (DANIDA) geleistet.
Anfang November erhielten zwei Unterkunftszentren für Binnenvertriebene in der Stadt Dnipro Brennstoffbriketts von ADRA Ukraine. Mit dieser Hilfe soll für den Winter vorgesorgt werden. Eines der Zentren, in dem 120 Binnenvertriebene leben, bekam 27 Tonnen Briketts und das andere mit 48 Vertriebenen 15 Tonnen. Beide Zentren bieten Notunterkünfte für Menschen an, die am meisten gefährdetet sind: Ältere, Kinder, alleinstehende Mütter und Menschen mit Behinderungen. Im Rahmen des Projekts sei geplant, acht weitere Notunterkünfte in der Stadt Saporischschja mit Brennstoffbriketts zu versorgen. Diese Lieferungen unterstützen die Japan Plattform und ADRA Japan finanziell.
ADRA Ukraine
Das Hilfswerk ADRA Ukraine ist seit dem 21. Februar 1993 offiziell von den Behörden registriert und führt humanitäre Projekte durch. Es ist Teil des weltweiten ADRA-Netzwerks, das 1956 gegründet und von der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten getragen wird sowie aus 108 eigenständigen nationalen Büros besteht. Gegenwärtig arbeiten bei ADRA Ukraine über 350 Personen. Informationen (in Englisch): https://www.adra.ua/en/