Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 954094

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD Sendefelderstr. 15 73760 Ostfildern, Deutschland http://www.apd.info
Ansprechpartner:in Adventistischer Pressedienst (APD) +49 4131 9835521

Adventistisches Gesundkostwerk in Australien feiert 125-jähriges Jubiläum

(lifePR) (Wahroonga NSW/Australien, )
 | APD Die „Sanitarium Health Food Company“, das Gesundkostwerk der Adventisten in Australien, feierte am Hauptsitz des Unternehmens in Berkeley Vale, an der Central Coast im Bundesstaat New South Wales, das 125-jährige Bestehen.

„Sanitarium wurde mit dem Hauptziel gegründet, den Australiern zu helfen, sich gesund zu ernähren und gut zu leben. Dieser Zweck ist auch heute noch genauso wichtig, insbesondere da Familien mit den wachsenden Auswirkungen von lebensstilbedingten chronischen Krankheiten, Ernährungsunsicherheit und dem Druck der Lebenshaltungskosten zu kämpfen haben“, erläuterte Geschäftsführer Kevin Jackson bei seiner Jubiläumsansprache.

Entwicklung des Unternehmens

Laut der adventistischen Kirchenzeitschrift im Südpazifik, „Adventist Record“ (AR), wurde das Gesundkostwerk in einer Bäckerei in Northcote, einem Vorort von Melbourne, gegründet, nachdem eine kleine Gruppe von Siebenten-Tags-Adventisten aus Battle Creek, Michigan/USA, eingewandert war. Sie hatten Lebensmittel mitgebracht, die der adventistische Arzt Dr. John Harvey Kellogg für die Patienten seines Gesundheitsinstituts hergestellt hatte.

Im Januar 1898 begann Edward Halsey, der bei Dr. Kellogg in die Lehre gegangen war, mit der Herstellung der ersten verzehrfertigen Zerealien des Unternehmens, darunter Granose-Weizenkekse, ein Vorläufer von Weet-Bix, und „Sanitarium“-Erdnussbutter. „Sanitarium“ wurde am 27. April 1898 als Unternehmen eingetragen.

Innerhalb eines Jahrzehnts expandierte „Sanitarium“. Ab 1901 eröffnete das Unternehmen in ganz Australiens Naturkostcafés, die ersten ihrer Art, welche neben nahrhaften pflanzlichen Lebensmitteln auch Ernährungsberatung und Kochkurse anboten. Mit Nuttose wurde ebenfalls die erste pflanzliche Fleischalternative Australiens auf den Markt gebracht. Als das junge Lebensmittelunternehmen 1906 seine ersten Gewinne erzielte, spendete es diese zur Unterstützung der Gesundheitserziehung auf den südpazifischen Inseln.

„Sanitarium“ ist heute eines der größten Lebensmittelunternehmen in Australien, beschäftigt 1.200 Mitarbeitende an sechs Standorten im Land und exportiert Produkte in fast 40 Staaten. Mit Produkten wie Weet-Bix, So Good und UP&GO, die in zwei von drei Haushalten in Australien zu finden seien, wäre „Sanitarium“ eines der angesehensten dortigen Lebensmittelunternehmen, so AR.

Veränderung der Essgewohnheiten in Australien

„Sanitarium“ habe laut „Adventist Record“ bei der Umstellung der australischen Ernährungsgewohnheiten eine Vorreiterrolle gespielt. Es sei das erste Unternehmen, das Frühstückszerealien einführte, Pionierarbeit bei innovativen Sojanahrungsmitteln leistete und die pflanzliche Ernährung förderte, lange bevor diese populär wurde.

Mehr zu „Sanitarium“ (in Englisch): https://www.sanitarium.com/au.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.