Zum Jubiläumsanlass in Darmstadt tauschten sich aktive und ehemalige Mitarbeiter aus der Schweiz und Deutschland über ihre Arbeit aus. Sie blickten auch in die Vergangenheit, als es noch keine Computer, kein Internet, keine E-Mails, Webseiten oder Soziale Medien gab. Die monatlichen „INFORMATIONEN“ wurden damals auf Wachsmatrizen getippt und mit einem Matrizendrucker konnte eine begrenzte Anzahl von Abzügen angefertigt werden, die per Post verschickt wurden.
Heute werden die Meldungen von APD Schweiz und APD Deutschland elektronisch verschickt und können auf den jeweiligen Internetseiten beziehungsweise auf Facebook online gelesen werden. Die beiden Dienste pflegen eine enge redaktionelle Kooperation.
Über APD Deutschland
Erich Lischek gründete 1984 nicht nur den APD Deutschland, sondern 1987 auch die Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe ADRA Deutschland e.V., deren langjähriger Direktor er war. Holger Teubert, sein Nachfolger als Chefredakteur, leitete die APD-Redaktion 24 Jahre lang, bis er 2015 in den Ruhestand trat. Gegenwärtiger Chefredakteur ist Thomas Lobitz, Lüneburg.
APD Deutschland: https://www.apd.info/
Über APD Schweiz
Die Nachrichtenagentur APD (Adventistischer Pressedienst) wurde 1974 auf Initiative des Journalisten Christian Bernhard Schäffler in Basel gegründet. Er blieb dessen Leiter und Chefredakteur bis 2010. Sitz von APD Schweiz ist Basel. APD® ist die rechtlich geschützte Abkürzung des Adventistischen Pressedienstes.
Der APD informiert mit aktuellen Nachrichten über die weltweite Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten sowie allgemein über das christliche Weltgeschehen. APD Schweiz produziert die in der Regel monatlich erscheinenden „APD-INFORMATIONEN“ (ISSN 1423-9590) in deutscher Sprache. Empfänger dieser e-Ausgabe sind, neben den Medien, vor allem Archive, Bibliotheken, Forschungsstellen und Privatpersonen.
Die freikirchliche Agentur ist eingegliedert in die adventistische Kommunikationsstruktur in der Schweiz. Sie arbeitet jedoch, wie der APD Deutschland, unabhängig von der Kirchenleitung und anderen Interessengruppen nach journalistischen Richtlinien. Dazu zählt die Verpflichtung zu wahrer, objektiver und umfassender Berichterstattung. Der APD wendet sich mit seinen Nachrichten vor allem an die säkularen Medien (Printmedien, Onlinemedien, Radio, Fernsehen), an die kirchliche Presse und andere Einrichtungen der öffentlichen Information.
Für den Medienpionier Schäffler galt seit der APD-Gründung: „Die Wahrheit ist das beste Qualitätsmerkmal“. Es muss also auch über unangenehme Dinge in der Kirche objektiv berichtet werden können, so Schäffler, denn eine Kirche, die sich besser darstellt als sie ist, findet in der heutigen Gesellschaft keine Glaubwürdigkeit.
APD Schweiz steht seit 1992 in enger redaktioneller Zusammenarbeit mit dem 1984 gegründeten Adventistischen Pressedienst in Deutschland (APD Deutschland), sowie mit weiteren kirchlichen Medienagenturen. Chefredakteur von APD Schweiz ist seit 2010 Herbert Bodenmann.
APD Schweiz: https://apd.media/