Die Zusammenarbeit bei Sprachprüfungen zwischen Friedensau und Bogenhofen läuft seit 13 Jahren und beruht auf einer Kooperationsvereinbarung zwischen der Theologischen Hochschule Friedensau und dem Seminar Schloss Bogenhofen, so Andrea Cramer von der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der ThHF. Durch ihre staatliche Anerkennung sei die Hochschule in der Lage, entsprechend staatlich anerkannte Bildungsabschlüsse zu erteilen.
Hervorragende Zusammenarbeit
Außerdem könnten durch die Zusammenarbeit der beiden adventistischen Bildungseinrichtungen einheitliche Standards und Bewertungskriterien für die Sprachprüfungen festgelegt werden, was zu einer höheren Vergleichbarkeit der Ergebnisse führe. Darüber hinaus würden die Kosten für die Durchführung der Prüfungen durch eine gemeinsame Nutzung von Ressourcen reduziert. Dr. Martin Pröbstle, Dekan des Theologischen Seminars in Bogenhofen, betonte: „Die Zusammenarbeit funktioniert seit Jahren hervorragend und dokumentiert die ausgesprochen kollegiale Zusammenarbeit beider Bildungseinrichtungen. Sie war und ist gewinnbringend für beide Seiten.“
Dr. theol. Wernfried Rieckmann ist seit 32 Jahren an der Theologischen Hochschule Friedensau als Dozent für Biblische Sprachen und Altes Testament tätig. Viele Jahrgänge der Theologie-Absolventinnen und -Absolventen haben bei ihm Hebräisch und Griechisch erlernt.
Hochschule Friedensau
Die Theologische Hochschule Friedensau bei Magdeburg ist seit 1990 eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Hier können acht Bachelor- und Master-Studiengänge, zum Teil berufsbegleitend und in Teilzeit, in den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie belegt werden. Rund 40 Nationen sind unter den Studierenden und Lehrenden vertreten. Informationen: www.thh-friedensau.de.
Seminar Schloss Bogenhofen
Das Seminar Schloss Bogenhofen wurde 1949 von der österreichischen und der deutsch-schweizerischen Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten gegründet und liegt in Oberösterreich, nahe der deutschen Grenze. Zur Institution gehören ein Oberstufenrealgymnasium mit einem Musik- und einem Kunst-Werken-Zweig, ein Theologisches Seminar, eine School of Education (Grundschullehrer-Ausbildung) und eine Sprachschule (Deutsch als Fremdsprache). Am Seminar Schloss Bogenhofen werden derzeit etwa 140 Schülerinnen und Studenten ausgebildet, ein Teil von ihnen kommt unter anderem aus Deutschland. Informationen: www.bogenhofen.at.