Story Box-ID: 994189

Adventistischer Pressedienst Deutschland APD Sendefelderstr. 15 73760 Ostfildern, Deutschland http://www.apd.info
Ansprechpartner:in Herr Thomas Lobitz +49 4131 9835521

Give-Box in Nürnberg erneut durch Brandanschlag zerstört

Themen: Give-Box, Brandanschlag, Nürnberg, Adventisten

(lifePR) (Nürnberg, )
Am 14. Juli wurde die Give Box in Nürnberg durch Brandstiftung zerstört. Es ist bereits der zweite Brandanschlag auf dieses soziale Angebot der benachbarten adventistischen Kirchengemeinde. Über einen Wiederaufbau wurde noch nicht entschieden.

Das etwa vier Quadratmeter große Tauschhäuschen vor der adventistischen Kirchengemeinde (Adventgemeinde) Nürnberg Hohe Marter diente seit 2015 als Anlaufstelle, um gut erhaltene Waren wie Kleidung, Spielzeug, Bücher oder Hausrat abzugeben und kostenlos mitzunehmen.

Laut Robert Sandmann von der Polizeipressestelle Nürnberg wurde die Give Box am 14. Juli durch einen oder mehrere Täter angezündet, wie die Nürnberger Nachrichten berichten. Neben der Give Box sei auch ein in der Nähe abgestellter PKW stark beschädigt worden. Der Gesamtschaden belaufe sich nach ersten Schätzungen auf rund 15.000 Euro. Die Ermittlungen der Polizei richteten sich gegen unbekannt. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen. Hinweise zum Brandanschlag nimmt der Kriminaldauerdienst der Nürnberger Polizei unter der Telefonnummer 0911/2112-3333 entgegen.

Bereits der zweite Brandanschlag

Am 21. Dezember 2021 wurde die Give Box schon einmal angezündet und brannte fast vollständig ab, damals war sie aus Holz konstruiert. Der Schaden betrug rund 10.000 Euro, darin enthalten sind auch die Beschädigungen an der Fassade des Kirchengebäudes. Am 8. Oktober 2022 wurde die Give-Box 2.0 – aus Stein konstruiert und mit einem Blechdach versehen – am selben Ort eingeweiht. Über 500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurden für den damaligen Wiederaufbau geleistet, so die Betreiber. Die Materialkosten betrugen knapp 4.300 Euro. Nach dem erneuten Brandanschlag stehen noch die Mauern und die Grundfeste. Die Statik werde geprüft. Über einen Wiederaufbau hat der Gemeinderat der Adventgemeinde Nürnberg Hohe Marter noch nicht entschieden.

Die Give-Box 2.0 sei „ein Stückchen Hoffnung“, sagte Martin Wanitschek, einer der Pastoren der Adventgemeinde Nürnberg Hohe Marter, bei der Eröffnung der Give Box 2.0 am 8. Oktober 2022 laut Nürnberger Nachrichten. Diese Gemeinde ist auch Träger des Projekts. Es lebe davon, dass man diejenigen im Blick habe, denen es nicht so gut gehe, so Martin Wanitschek dem damaligen Bericht zufolge.

Informationen zur Give Box in der Aalener Straße im Nürnberger Stadtteil Schweinau und zur Adventgemeinde Nürnberg Hohe Marter gibt es unter www.hohemarter.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten