Ansprechpartner:in Frau Ines Unger +49 711 39022039

"D'r chinesische Nackthond" im Freilichtmuseum

Mundarttheater am Sonntag, 28. Oktober

Die Theatergruppe des Landratsamts Esslingen gastiert regelmäßig und mit großem Erfolg mit ihren schwäbischen Mundartstücken im Freilichtmuseum in Beuren. Am Sonntag, dem 28. Oktober 2012, um 14:30 Uhr heißt es hier wieder für eine Stunde "Vorhang auf und Bühne frei", wenn das schwäbische Lustspiel "D'r chinesische Nackthond"" zur Aufführung kommt. Die Aufführung findet im Keller des Eingangsgebäudes statt. Der Eintritt ins Theater ist frei.

Die Geschichte spielt irgendwo im Schwäbischen. Hannes Katzenwadel ist im Ruhestand und wird von seiner Frau Anne "übermäßig betreut". Sie sorgt für unzählige Arztbesuche und will ihn zudem mit Hilfe von Trennkost zu einer gesunden Lebensweise erziehen. Um dem zu entrinnen, versucht der Hannes zusammen mit seinem Freund Siggi seiner Frau einen "chinesischen Nackthund" und eine Tätigkeit als Tiersitterin unterzujubeln. Die Freundin von Anne, Melanie, ahnt zwar die ganze Geschichte, sagt aber Anne nichts. Anne setzt einen Privatdetektiv auf Hannes an. Die in der Gaststätte Ochsen kochende Berta versorgt Hannes täglich während der Mittagszeit mit entsprechender reichhaltiger Nahrung. Durch einen dummen Zufall fliegt die Geschichte auf.

Im richtigen Leben sind die Hobby-Schauspieler in verschiedenen Bereichen der Landkreisverwaltung beschäftigt. Der Eintritt zum Theater ist frei. Eine "kleine Spende" wird gerne entgegen genommen, der Erlös kommt einem sozialen Zweck im Landkreis Esslingen zu Gute. In den vergangenen Jahren hat die Theatergruppe auf diese Weise schon den stolzen Betrag von über 35.000 Euro für die verschiedensten sozialen Einrichtungen im Landkreis eingespielt.

Das Freilichtmuseum des Landkreis Esslingen in Beuren ist in der Saison 2012 noch bis einschließlich 4. November täglich außer montags von 9 bis 18 Uhr sowie an Allerheiligen, Donnerstag, dem 1. November, geöffnet. Weitere Informationen: Info-Tel.: 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de