Das Kammerorchester Esslingen faszinierte Kinder und Familien bereits im letzten Jahr im Schafstall mit dem Konzert „Barbar der kleine Elefant“. Dieses Mal geht es um ein lebenslustiges Schaf, das einem Wolf das Leben rettet. „Ein Schaf fürs Leben“ von Maritgen Matter ist eine wunderbare Geschichte für Jung und Alt, musikalisch umrahmt von live aufgeführten Passagen aus Serenaden von Dag Wirén und Carl Reinecke.
Die Musikreihe „Musikalische Vielfalt entdecken“ des Freilichtmuseums will einen Einblick in den musikalischen Reichtum der Region bieten. Dafür verwandeln sich der historische Schafstall aus Schlaitdorf oder der Hopfensaal des Hauses aus Öschelbronn einmal im Monat in eine Bühne für Künstlerinnen und Künstler aus dem Einzugsgebiet des Freilichtmuseums. Sieben Veranstaltungen mit Musikern unterschiedlicher Stilrichtungen und Genres stehen auf dem Programm. Vom Kammerorchester über Punkrock und schwäbische Lieder bis zur Brenzband und den Skiffle-Ramblers mit Waschbrett und Teekistenbass reicht das musikalische Angebot.
Das Veranstaltungsprogramm für die Museumssaison 2016 kann kostenlos angefordert werden bzw. ist auf der Homepage des Museums zu finden. Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2016 bis 6. November immer dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseum-beuren.de.