An ausgewählte Stationen kann bei der Sonderführung in leicht verständlicher Sprache ein guter Einblick in das Leben früher auf dem Land vermittelt werden. Diese Welt erscheint von Mühsal geprägt, sie wirkt andersartig, fremd, weit weg. Der Kontrast zum Heute zeigt sich anschaulich etwa in einer kargen Wohnstube, einer kalten Schlafkammer oder einer verrauchten Küche. Unser "Fortschritt" wird im Wohnbereich augenfällig, aber auch im Bereich der Arbeit im Haus und auf dem Feld. Kleine Episoden und Geschichten beleuchten die Zeit, in der unsere Großeltern und deren Großeltern lebten. Besondere Gegenstände zum Anfassen und Ausprobieren wie der Rechen fürs Heu oder die Schapf fürs Wasser machen das Gezeigte "begreifbar". Dabei können die Teilnehmenden aus ihrem eigenen Leben erzählen und Fragen stellen.
Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2013 bis 3. November geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2013 kann kostenlos angefordert werden und steht auf der Homepage des Museums.
Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseum-beuren.de.