Führung für Blinde und Sehbehinderte durchs Freilichtmuseum in Beuren

Anmeldung ab sofort möglich

Im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren gibt es Museumsführungen, abgestimmt auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung. So wird am Dienstag, dem 16. Juli, um 14 Uhr, eine öffentliche Führung für Blinde und Menschen mit Sehbehinderung angeboten. Die Führung ist im Museumseintritt inbegriffen, eine Voranmeldung beim Freilichtmuseum ist erforderlich. Das Angebot kann selbstverständlich von behinderten und nicht behinderten Menschen gemeinsam genutzt werden.

Bei den Führungen für Blinde und Menschen mit Sehbehinderung wird auf die Vielfalt der sinnlichen Erfahrungsmöglichkeiten, die ein Freilichtmuseum bietet, gesetzt. Auf dem Rundweg gibt es in den historischen Gebäuden jede Menge zu hören und zu fühlen, große Räume und kleine Details werden hör- und fühlbar präsentiert, historische Zusammenhänge verdeutlicht. Im Rathaus aus Häslach darf ausnahmsweise und exklusiv mit dem Turmglöckchen ein im ganzen Museum hörbares, akustisches Zeichen gesetzt werden, während im Keller mit dem gestampf-ten Lehmboden die eigene Stimme wie gedämpft wirkt. Fast vergessene Baumaterialien wie die Lehm-Strohwickel in der Gärtringer Scheuer können mit Händen begriffen werden. Auch Alterungs- und Nutzungsspuren an Möbeln, an Werkzeugen und Geräten, wie die der Schreinerei aus Ohmenhausen, eröffnen Zugänge zu der im Museum präsentierten Geschichte: Mit einer kleinen Kostprobe aus dem Kräutergarten kann der Geschmack vergangener Tage entdeckt werden. Beschreibungen, Erklärungen und Erzählungen der Begleiterin oder des Begleiters der Führung machen das einstige Leben auf der Schwäbischen Alb und im Mittleren Neckarraum nachvollziehbar.

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2013 bis 3. November geöffnet. Das Veranstal-tungsprogramm 2013 kann kostenlos angefordert werden und steht auf der Homepage des Museums.