Vor allem Buben haben sich zu Zeiten, als Kinder und Jugend-liche noch überwiegend draußen spielten und spezielles Spiel-zeug rar war, gerne Stecken geschnitzt. Gerade gewachsene Haselstangen und Weidenruten waren als Ausgangsmaterial beliebt. Zugespitzt und verziert diente das fertige Stück mal als Stock und Stütze, mal als Stab zum Zeigen und Vorzeigen. Zu-rechtgemachte Stecken konnten spielerisch als Hieb-, Stich-oder Wurfwaffe eingesetzt werden oder dienten als Peitsche. Stecken stellen eine praktische Armverlängerung da, mit der Reichweite und Aktionsradius deutlich erweitert werden können und sie sind in der Lage, anderen im Rollenspiel durchaus Respekt einzuflößen.
Das Freilichtmuseum ist bis 6. November dienstags bis sonn-tags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2016 kann kostenlos angefordert werden und steht auf der Homepage.
Anreise und Kontakt
Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen ist mit öffentli-chen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Aus Richtung Stuttgart kommend verkehrt der Regionalexpress bis Nürtingen und von dort fährt die Tälesbahn bis Neuffen. Vom Neuffener Bahnhof geht es mit direktem Busanschluss nach Beuren, Ausstieg Hal-testelle „Freilichtmuseum". Aus Richtung Tübingen kommend fährt man mit dem Regionalexpress bis Metzingen und von dort mit dem Bus nach Beuren bis zur Haltestelle „Freilichtmuseum".
Aktuelle Fahrplanauskünfte gibt es unter www.efa-bw.de im Internet.