Im Freilichtmuseum Beuren wird am Sonntag im Anbau der Pädagogikscheuer das Wichtigste zur Selbstherstellung von Bier, das Malzen, Einmaischen und Aufkochen erklärt. Ein Schluck „Selbstgebrautes" darf dabei nicht fehlen. Nicht zufällig organisiert sich der Verein in der Region um Gäufelden. Die Gegend war lange Zeit geprägt vom Hopfenanbau, der ein lukratives Zubrot zur Landwirtschaft bot. Im Freilichtmuseum finden sich übrigens auch Spuren von der einstigen Bedeutung des Hopfenanbaus. Hier, im prächtigen Doppelwohnhaus aus Öschelbronn, das 2015 im Freilichtmuseum Beuren eingeweiht wurde, erzählt das Erdgeschoss von der Geschichte des Hopfens in Öschelbronn.
Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Das Veranstaltungsprogramm 2016 und das Extra-Sommerferienprogramm können kostenlos angefordert werden und von der Homepage des Museums heruntergeladen werden.
Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Fax 07025 91190-10, Homepage: www.freilichtmuseum-beuren.de