Mitmachen beim Heukörbe basteln, Sommergemüse einmachen oder Strohbänder flechten
Mittwochs und freitags finden in den Sommerferien nachmittags die „Mitmachaktionen für Familien“ statt. Beginn ist entweder um 13 oder um 14 Uhr. Bei den Aktionen ist für jeden etwas dabei: Ob man Heukörbe basteln, Sommergemüse für den Winter einmachen, Bänder an der Strohbandflechtmaschine herstellen, alles rund um den Jäger und die Jagd erfahren oder beim Schlüsselanhänger häkeln. Zum Abschluss der Sommerferien bietet das Museum dann gemeinsam mit dem Förderverein Freilichtmuseum Beuren einen tollen Nachmittag zum Thema „Feuer machen in Herd und Ofen.“ Bei vier Mitmachaktionen ist eine Anmeldung erforderlich (siehe Hinweise auf der Homepage). Neben dem Museumseintritt kann ein kleiner Materialkostenbeitrag fällig werden. Die Aktionen richten sich an Familien mit Kindern und Jugendlichen bis 15 Jahren. Die Anmeldung zu den vier Aktionen mit Voranmeldung ist über die Homepage des Freilichtmuseums www.freilichtmuseumbeuren.de oder per Telefon unter 07025 91190-90 möglich.
Auf Entdeckungstour durch alte Häuser
Dienstags und donnerstags in den Ferien startet immer um 11 Uhr eine etwa einstündige „Familienführung“, die alle mitnimmt auf eine Zeitreise durch Stuben, Keller und Scheunen. Es wird gezeigt, was Uroma und Uropa und Oma früher gemacht haben, wie es sich ohne Fernseher und Computer gelebt hat oder welche Kräuter und Pflanzen im Museumsdorf zu finden sind. Die Führungen beginnen immer auf dem Öschelbronner Platz, direkt nach dem Kassengebäude. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Kosten sind bereits im Museumseintritt enthalten.
Besuch bei den Museumschafen und den Hühnern
In den Sommerferien findet an allen sechs Öffnungstagen der Woche um 15 Uhr eine Tierfütterung statt. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich, sie ist im Museumseintritt inbegriffen. Bei der Tierfütterung mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kann man sehr gut einige der Tiere auf der Weide, im Schneckengarten oder im Stall kennenlernen. Auch der Natur-Spielplatz rund um den Teich lädt zum Verweilen ein. Dort stehen Wasserspielplatz, Wackelbrücke und das Baumhaus zum Spielen und Toben zur Verfügung. Vesperplätze laden zum Picknick ein, die Museumsgastronomie mit Gartenwirtschaft hat ebenfalls geöffnet.
Während den Sommerfeien kann man an allen Öffnungstagen des Museums im Kolonialwarenladen von 1929, der von ehrenamtlichen Mitgliedern des Fördervereins des Freilichtmuseums betreut wird, stöbern und einkaufen.
Gut zu wissen
Das Familien-Ferien-Programm ist auf der Homepage des Freilichtmuseums Beuren zu finden und kann dort auch heruntergeladen werden.
Freilichtmuseum Beuren, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, Info-Telefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, E-Mail: info@freilichtmuseum-beuren.de, www.freilichtmuseum-beuren.de.
Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2017 bis 5. November Dienstag bis Sonntag je-weils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.
Die Familien-Tageskarte bzw. Großeltern-Enkel-Tageskarte kostet 15 Euro. Die Einzelkarte für Erwachsene kostet 7 Euro, Kinder und Jugendliche zahlen 3,50 Euro, Kinder unter 6 Jahren erhalten freien Eintritt. Die Saisonkarte für Familien bzw. Großeltern mit Enkeln kostet 37 Euro. Mitglieder des Fördervereins Freilichtmuseum Beuren erhalten freien Eintritt.